Noch steht sie da wie eh und je: Die Bar Alaska. | Ultima Hora

TW
0

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca will die Frittenbude Bar Alaska, die seit Jahrzehnten auch bei Deutschen Kultstatus genießt, zeitgemäß aufmöbeln. Womöglich werde der aktuelle Standort auf der Plaça de Mercat geändert, sagte Stadtentwicklungsdezernent Oscar Fidalgo. Es könne aber auch sein, dass das Lokal an derselben Stelle bleibt.

Ähnliche Nachrichten

Eingebettet ist die geplante Renovierungsaktion in eine geplante generelle Aufhübschung der Plaça de Mercat. Dort befinden sich auch Lokale wie die Bar Gibson, das Malvasia Mallorca oder die Bar Nicolás. Die Bar Alaska, die derzeit noch ausgesprochen retrohaft daherkommt, erinnert an ähnliche Buden in Spanien, die üblich für die 70er- und 80er-Jahre waren.

Frittenbuden wie die Bar Alaska hatte es früher in Spanien wie Sand am Meer gegeben. Wie viele Kinos gingen sie mit den Jahren mehr und mehr ein. Doch einige überlebten und erfreuen sich bei immer mehr Nostalgikern großer Beliebtheit. Die Bar Alaska befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von zahlreichen Geschäften, wo sich Menschen unter anderem mit Modeartikeln eindecken können.