Die meteorologische Steinsäule auf der Plaza España in Palma de Mallorca. Foto: Rathaus

TW
0

Ein wenig versteckt ist sie schon: Am Rande der Plaza de España in Palma befindet sich eine historische Wetterstation. Seit 1910 informiert eine Steinsäule samt Thermometer, Barometer und Hygrometer die Bürger über die Wetteraussichten auf Mallorca. Damals war das Ensemble gemeinsam mit einigen steinernen Sitzbänken auf dem zentralen Platz vom berühmten Inselarchitekten Gaspar Bennàzar entworfen worden.

Ähnliche Nachrichten

Jetzt lässt das Rathaus die antiken Anzeigegeräte ausbauen und restaurieren. Anschließend sollen sie wieder in die Steinsäule installiert werden. Auch das Holzdach der meteorologischen Station wird ausgebessert, teilte die Stadtverwaltung mit.

Weitere Bauwerke von Gaspar Bennazàr in Palma sind etwa der ehemalige Schlachthof S'Escorxador, in dem heute Restaurants und ein Gesundheitszentrum untergebracht sind. Auch die Stierkampfarena wurde von ihm entworfen. Ebenso die Fassade des ehemaligen Born-Kinos am Paseo del Borne, heute das Modehaus Zara.