Palmrüssler vernichtet auf Mallorca fast 5000 Palmen
Dem Schädling Palmrüssler sind auf Mallorca bereits 4850 Palmen zum Opfer gefallen. Das geht aus einer Statistik des Umweltministeriums der Balearen hervor. Der "Picudo rojo" betreibt sein zerstörerisches Werk seit 2006 auf der Insel. Das Insekt wurde aus Asien eingeschleppt.
Palmen auf Mallorca stark bedroht
"Die Plage des Palmrüsslers ist in Palma weit verbrteitet", sagt der Dezernent für das kommunale Grünamt. Die Stadtverwaltung erwartet von der Balearen-Regierung Hilfen, um einen vorhandenen Aktionsplan gegen die Larven des Käfers umsetzen zu können.
15 Prozent aller Palmen in Palma krank
15 Prozent der in Palma gepflanzten Palmen sind bereits vom Roten Palmrüssler (PPicudo rojo) befallen. Diese Zahl nannte der städtische Grünamtsdezernent Sebastià Sansó. Nun solle der Kampf gegen den eingewanderten Käfer verschärft werden.
Palmrüssler bedroht Palma
Der rote Palmrüssler richtet in Mallorcas Inselhauptstadt immer mehr Schaden an. Dieses Jahr hat das Insekt bereits 173 Palmen befallen, 150 davon auf Privatgrundstücken.
Pollença – Kampf gegen den Palmrüssler
Die Gemeinde Pollença intensiviert die Bekämpfung des roten Palmrüsslers. Die Lokalpolizei ist nun beauftragt worden, sich auch auf Privatgrundstücken nach möglicherweise befallenen Palmen umzusehen.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Nach nur zwei Monaten: TV-Auswanderer Steff Jerkel schließt seine Bar in Cala Rajada wieder
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Noch gibt's Flüge nach Mallorca: Dies ist der einsamste Flughafen in Deutschland
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca