Nachrichten des Tages 22. April 2013
Nachrichten / Lokales
Der Palmrüssler (Picudo rojo). Seine Larven lassen die Palmen absterben.

Lokales

Palmrüssler vernichtet auf Mallorca fast 5000 Palmen

Dem Schädling Palmrüssler sind auf Mallorca bereits 4850 Palmen zum Opfer gefallen. Das geht aus einer Statistik des Umweltministeriums der Balearen hervor. Der "Picudo rojo" betreibt sein zerstörerisches Werk seit 2006 auf der Insel. Das Insekt wurde aus Asien eingeschleppt.

Auf dem "Balkon der Stadt", der Stadtmauer unterhalb der Kathedrale und oberhalb des Parc de la Mar, wird die Biermesse stattfin

Lokales

Mallorca: Ein Bierchen auf der Stadtmauer

Vom 26. April bis zum 5. Mai wird auf Mallorca die erste Biermesse veranstaltet: Schauplatz der "Beer Palma" ist die Stadtmauer vor der Kathedrale, die wegen ihrer tollen Aussicht gerne auch als der "Balkon" der Stadt bezeichnet wird. Unter den Ausstellern sind 70 Bierproduzenten und einige gastronomische Betriebe.

Lokales

Deutscher stirbt beim Sturz vom Balkon

Ein deutscher Tourist ist auf Mallorca bei einem Sturz vom Balkon seines Hotelzimmers ums Leben gekommen. Das Unglück habe sich in den frühen Morgenstunden des Samstags in Cala Ratjada ereignet, teilte die Polizei mit. Der 35-Jahre alte Mann sei betrunken gewesen und ohne Fremdeinwirkung vom Balkon im zweiten Stock des Hotels in die Tiefe gefallen. Für Montag war die Autopsie der Leiche vorgesehen, meldeten Inselmedien.

Jonas Martiny

Beamte untersuchen die Schäden am Fahrzeug.

Lokales

Eifersüchtiger zerbeult Auto in Andratx

Ein 30 Jahre alter Mann hat in einem Anfall von Eifersucht auf Mallorca das Fahrzeug seiner gleichaltrigen Ex-Freundin in Andratx beschädigt. Anschließend stellte er sich der Polizei. Er hatte nach eigenen Angaben mit einem Stein die Karrosserie und einige Scheiben des Fahrzeugs mehrfach "bearbeitet".

Palmas Bürgermeister Mateo Isern bei der Präsentation der Polizeikräfte an der Playa de Palma.

Lokales

Bürgermeister will sichere Playa de Palma

Die Zahl der Polizeikräfte auf Mallorca für die Sommersaison 2013 an der Playa de Palma bleibt mit 115 Beamten auf Vorjahresniveau. Gleichwohl können die Einsatzkräfte im Kampf gegen Hütchenspieler und illegale Straßenhändler je nach Bedarf kurzfristig aufgestockt werden, sagte Bürgermeister Mateo Isern am Montag.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Mietwagen auf Ibiza.

Politik

Wird die Mietwagensteuer verschoben?

Die geplanten Steuern für Mietwagen auf Mallorca, aber auch für große Einkaufszentren und Getränkeverpackungen, werden möglicherweise auf das kommende Jahr verschoben. Ursprünglich sollten die balearischen Ökosteuern am 1. April in Kraft treten, dann war vom 1. Mai die Rede gewesen.

Alexander Sepasgosarian

Die Einführung der Mietwagensteuer betrifft neben Mallorca auch die kleineren Baleareninseln wie Ibiza (Foto).

Politik

Minister: Mietwagensteuer wird nicht verschoben

Eine Verschiebung der geplanten Mietwagensteuer auf Mallorca bis zum kommenden Jahr wird es nicht geben. Das sagte der balearische Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Josep Ignasi Aguiló in Reaktion auf einen Bericht des spanischen Tageszeitung "Ultima Hora".

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Wartezeit am Flughafen lässt sich künftig mit Gratis-Surfen im Internet überbrücken.

Tourismus

Flughafen plant Gratis-WLAN

Flugreisende auf Mallorca werden am Airport in Palma sowie auf den Schwesterinseln Menorca und Ibiza künftig per WLAN (Wifi) gratis im Internet surfen können. Zumindest die ersten 15 Minuten am Flughafen werden für Nutzer kostenlos sein, teilte die spanische Flughafen-Betreibergesellschaft Aena am Montag mit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Ganz entspannt auf Mallorca: Hera Lind im Hotel "Posada de Lluc" in Pollença.

Gesellschaft

Das Superweib auf Mallorca

Früher war sie ein Liebling der Regenbogenpresse. Heute ist es ruhiger geworden um Schriftstellerin Hera Lind, die einst mit Bestsellern wie "Ein Mann für jede Tonart" oder "Das Superweib" bekannt wurde. "Ich brauche keine große Öffentlichkeit", sagt die Autorin. Dass über ihre Romane geredet wird, daran liegt ihr aber sehr.

Nils Müller

Leben und Arbeiten / Schule, Uni, Fortbildung

Schule, Uni, Fortbildung

Startschuss fürs neue Schuljahr

Das Verfahren zur Vergabe von Plätzen in den staatlichen Schulen und Kindergärten für 2013/2014 läuft. Für Grundschulkinder und Schüler der Mittelstufe (ESO), die in eine andere Schule wechseln müssen, da es in ihrer bisherigen Lehranstalt kein weiterführendes Angebot gibt, hat die Antragsfrist bereits begonnen. Ab 2. Mai können dann auch diejenigen ihre Bewerbungen abgeben, die die Schule freiwillig wechseln wollen oder bisher eine private Schule besucht haben beziehungsweise aus dem Ausland kommen und einen Platz im spanischen staatlichen Schulsystem beantragen wollen.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 18. April 2013
Portada