Leitplanken auf Mallorca sollen sicherer werden
Der Inselrat investiert 2,5 Millionen Euro in neue Sicherheitsplanken für die Straßen in der Serra de Tramuntana. Es soll auch Holz verbaut werden.
Glutenfreie Backwaren vom Schwaben in Porto Cristo
Thomas Cammerer hat sich auf glutenfreie Backwaren spezialisiert. Während der Ausgangssperre bietet er einen Lieferservice für Brot und andere Verpflegung an.
Fischer auf Mallorca steigen auf Direktverkauf um
Weil den Fischern in Sóller die Kunden weggefallen sind, verkaufen sie ihre fangfrischen Waren nun direkt nach dem Einlaufen im Hafen an der Mole.
Corona-Daten: Weiterhin nur wenige Neuinfektionen
Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten steigt nur leicht. Auch in Spanien ist ein deutlicher Rückgang zu erkennen. Die tägliche Totenzahl sinkt signifikant.
Mallorcas Autobahnen erleben Verkehrsschwund
Wegen des Alarmzustandes und der Ausgangssperre sind die meisten "Carreteras" der Insel gähnend leer. Das Verkehrsaufkommen steigt aber langsam wieder.
Wird Mallorcas Sommerhitze die Pandemie stoppen?
"Jein", sagen Gesundheitsexperten und Meteorologen. Das Virus wird sich vermutlich weiter vebreiten, aber deutlich langsamer und in abgeschwächter Form. „Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte etwa Virologe Alexander Kekulé
Joggen, spazieren, golfen: Was bald erlaubt sein könnte
Sowohl die Zentralregierung in Madrid als auch der Govern auf den Balearen arbeiten an eigenen Exit-Strategien für die Zeit nach dem 26. April.
Flughafen und Häfen sollen lange dicht bleiben
Die Regionalregierung plant derzeit eine Exit-Strategie, die ab Mai gelten könnte. Flughäfen und Häfen sollen weiter auf Minimalniveau agieren.
Mallorca und das Virus: Update vom 19. April
Nur 25 neue Fälle auf den Inseln. Spanienweit rückläufige Zahlen. Balearen dürfen eigene Exit-Strategie planen. Airport soll noch geschlossen bleiben.
Armengol bittet von der Leyen um EU-Hilfen
In einem Brief bittet Ministerpräsidentin Armengol die EU-Kommission um ein finanzielles Wiederaufbaupaket für Regionen, die vom Tourismus abhängig sind.
Alarmzustand wird verlängert – aber mit Lockerungen
Von der Coronakrise weniger betroffene Regionen (wie die Balearen) sollen nun doch frühere Lockerungen beschließen dürfen. Kinder sollen das Haus verlassen dürfen.