Wind und Wellen im Norden Mallorcas
Windböen mit Geschwindigkeiten von teilweise über 80 km/h sowie starke Wellen sorgen für Probleme im Norden von Mallorca. Für Donnerstag, 23. Oktober, hat der staatliche Wetterdienst Aemet die Warnstufe Gelb ausgerufen, auf der Nachbarinsel Menorca gilt sogar die Stufe Orange. Der Fährverkehr dorthin wurde teilweise eingestellt.
Die Bahn kommt - oder auch nicht
Mit dem künftigen Flächennutzungsplan der Stadt (Plan General de Ordenación Urbana, PGOU), der derzeit als Entwurf diskutiert wird, könnten auch die Pläne zum Bau einer Straßenbahn vom Flughafen bis zum Hafen wieder auf der Tagesordnung landen. Ein Eintrag sieht sie zumindest in dem Dokument auf Papier vor.
Streit in Alcúdia um Importe von vorbehandeltem Müll
In Alcúdia gibt es erste Beschwerden über Schiffsladungen mit vorbehandeltem Müll, der in die Verbrennungsanlage von Son Reus bei Palma geschafft wird. Die Sozialisten der Gemeinde prangern an, dass die Lieferungen mit Gestank verbunden sind; auch die Fährgesellschaft Balearia leitete Beschwerden weiter. Der Inselrat bestritt die Vorwürfe.
Anwohner und Bauern gegen Insektizid-Einsatz
Die Bekämpfung der Prozessionsspinner-Raupe mit Insektiziden aus der Luft sorgt auf Mallorca weiter für Ärger. Jetzt haben sich Anwohner aus mehreren Gemeinden Mallorcas beschwert, weil die Flugzeuge das Insektengift offenbar auch über Wohngebieten versprüht hatten – entgegen den Ankündigungen des balearischen Umweltministeriums.
Schließfach liest Fingerabdruck
Hightech am Strand: An der Cala Agulla in Cala Rajada hat das deutsche Unternehmen Metrico das erste Schließfachsystem mit Fingerabdruck-Erkennung - "BBox genannt" - aufgestellt. Im kommenden Jahr sollen weitere Schränke folgen.
Foro de Mallorca hat neuen Besitzer
Der mallorquinische Unternehmer Antoni Muntaner (39), der in der IT-Branche Lateinamerikas Karriere gemacht hat, ist neuer Besitzer des Freizeitkomplexes Foro de Mallorca bei Binissalem. Das berichtet Ultima Hora. Was Muntaner, Gründer und Präsident des Mobilfunkunternehmens Binbit (Mexiko) mit dem Nachbau eines Schlosses vorhat, ist nicht bekannt.
Bauzá verspricht Steuersenkungen
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Regional- und Kommunalwahlkampf hat die Debatte des Balearen-Parlaments zur Lage der Region zu Wochenbeginn gegeben. Ministerpräsident José Ramón Bauzá (PP) kündigte in seiner Rede Steuersenkungen an, die von der Opposition als Wahlgeschenk abqualifiziert wurden. Es folgte ein teils heftiger Schlagabtausch. Bauzá zog in seiner zweieinhalbstündigen Rede eine positive Bilanz der Legislaturperiode und unterstrich dabei vor allem die solide Haushaltsführung seiner Regierung.