Deutscher Urlauber vor Son Serra de Marina ertrunken
Ein deutscher Urlauber ist im Nordosten Mallorcas vor Son Serra de Marina ertrunken. Nach Auskunft der Lokalpolizei hatte eine Strandbesucherin am Montag gegen 12 Uhr mittags den Körper des Mannes entdeckt, der einige Meter vor der Playa de Na Borges leblos im Meer trieb. Als er auf Zuruf nicht reagierte, habe sie ihn aus dem Wasser gezogen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versuchte die junge Frau mit Hilfe von Polizeibeamten aus Santa Margalida den Deutschen wiederzubeleben, vergeblich.
Sóller im Piratenrausch
Das jährlich stattfindende Stadtfest "Es Firó" hat am Montag tausende Schaulustige nach Sóller und Port de Sóller gelockt. In aufwendig gestalteten Kostümen spielten junge Bewohner der Gemeinde im Norden von Mallorca die Schlachten zwischen Christen und Mauren ("Cristianos y Moros") im 16. Jahrhundert nach.
Palmas neue Stadtverordnung startet "light"
Der Stadtrat von Palma hat die seit 2011 debattierte städtische "Verordnung für korrektes Verhalten" am Montagabend mit der konservativen Mehrheit gegen die Stimmen der Opposition endgültig verabschiedet. Das Regelwerk soll durch eine Vielzahl von Verboten das Zusammenlleben im öffentlichen Raum in Palma neu regeln. Verboten sind künftig etwa Spucken auf der Straße, Flanieren mit nacktem Oberkörper oder in Badebekleidung, aggressives Betteln, Sex mit Prostituierten im Freien...
Neue Pfarrerin im September im Amt
Das viel diskutierte Pfarrercasting vor einigen Wochen hatte sie haushoch gewonnen. Nun hat auch die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) einem Wechsel nach Mallorca zugestimmt. Heike Stijohann wird neue Pfarrerin der protestantischen Gemeinde der Balearen. Sie tritt ihr Amt am 1. September an.