Erster Frühlingsschnee auf Mallorca
Die Kaltwetterfront, die derzeit über Mallorca hinwegzieht, hat es – zumindest in den Hochlagen – leicht schneien lassen. Aus dem Tramuntana-Gebirge wurden am Mittwochmorgen zehn Zentimeter Schnee gemeldet. In Palma selbst gingen in den vergangenen Stunden kurze, aber heftige Regenschauer nieder.
Palmas Busfahrer streiken doch nicht
Palmas Busfahrer werden nicht streiken. Die Mitarbeiter des städtischen Busunternehmens EMT und die Geschäftsführung einigten sich am Dienstagabend auf eine Lösung, die alle strittigen Fragen einvernehmlich klären soll. Im Vorfeld hatten die Busfahrer mit einem 24-Stunden-Streik Druck gemacht.
Wieder neue Führungsstruktur bei Real Mallorca
Nach der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats am Dienstagnachmittag hat Real Mallorca wieder eine neue Führungsstruktur. Michael Blum, wenige Tage zuvor als Bevollmächtigter zurückgetreten, ist nun Mitglied des Verwaltungsrats und ersetzt Pep Roig.Damit gibt es mit Utz Claassen zwei deutsche Verwaltungsratsmitglieder in der Klubführung.
Gaudí, Campins und die Revolution in der Kathedrale
Palmas Bischof Pere Joan Campins war es, der den berühmten katalanischen Architekten Antonio Gaudí (1852-1926) mit Neuerungen im Inneren der Kathedrale beauftragte. Gaudí leitete zwischen 1904 und 1914 revolutionäre bauliche Veränderungen im gesamten Altarraum. Was die Besucher heute am meisten entzückt, ist der über dem Altar schwebende Baldachin.
Angebot für Langzeitparker am Flughafen Palma
Mit einer deutlichen Preissenkung für Langzeitparker macht der Flughafen von Palma den privaten Anbietern neuerdings Konkurrenz. Die sogenannte Flatrate (tarifa plana) kostet 69 Euro und ist ab mindestens fünf bis maximal 20 Tage buchbar und das im zentralen Parkhaus, direkt gegenüber dem Terminal.
Verbot für Flüssigkeiten beim Fliegen soll fallen
Gute Nachrichten für Vielflieger: In nicht allzu ferner Zukunft darf man voraussichtlich die Cola oder die Sonnencreme wieder mit an Bord nehmen. Das hat jedenfalls EU-Verkehrskommissar Siim Kallas für 2016 angekündigt, wenn sich die neuen Flüssigkeitsscanner an den europäischen Flughäfen bewähren sollten.