TW
0

Die Kaltwetterfront, die derzeit über Mallorca hinwegzieht, hat es – zumindest in den Hochlagen – leicht schneien lassen. Aus dem Tramuntana-Gebirge wurden am Mittwochmorgen zehn Zentimeter Schnee gemeldet. In Palma selbst gingen in den vergangenen Stunden kurze, aber heftige Regenschauer nieder.

Den Prognosen des Wetteramtes zufolge ist auch in den kommenden Stunden mit Flockenzauber im Gebirge zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt am Mittwoch bei 900, am Donnerstag bei 1100 Höhenmetern. Mallorcas höchster Berg, der Puig Major, ist 1445 Meter hoch.

Erst zum Freitag ist wieder mit besserem Wetter und blauem Himmel zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen kommen am Mittwoch nicht über 14 Grad in Palma hinaus, am Donnerstag werden es 15 Grad sein.

Der Wind weht stürmisch aus Nord. Für Mallorca haben die Behörden wegen Böen und hoher Wellen im Küstenbereich die niedrigste von drei Risikostufen ausgerufen.