Nachrichten des Tages 19. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Nora wuchs behütet auf. Fotos in der Wohnung ihrer Eltern erinnern an die tote Tochter.

Lokales

Nach Noras Tod: Urteil gegen sexuelle Ausbeutung

Nach dem Tod einer 16-jährigen Schülerin im Jahre 2011 hat ein Gericht auf Mallorca zum Teil langjährige Haftstrafen gegen mehrere Angeklagte gefällt, die beschuldigt wurden, Minderjährige erst drogensüchtig gemacht und sie dann zur Prostitution gezwungen zu haben. Die junge Nora war dabei durch eine Überdosis Kokain ums Leben gekommen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Das Grupotel Esperanza Mar liegt in erster Meereslinie in Cala Bona.

Tourismus

Grupotel kauft Hotelanlage in Cala Bona

Der mallorquinische Konzern Grupotel hat an der Ostküste von Mallorca für 18 Millionen Euro das Hotel Esperanza Mar in Sa Coma erworben. Es handelt sich um ein Vier-Sterne-Haus mit 270 Wohneinheiten – Apartments, Zimmer, Suiten, Studios – samt 600 Betten. Der Übernachtungsbetrieb liegt direkt am Strand und ist vor allem auf Familien ausgerichtet.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Früher stand Toni Prats als Keeper für Real Mallorca zwischen den Pfosten.

Fußball

Toni Prats neuer Sportdirektor von Real Mallorca

Real Mallorca hat einen neuen Sportdirektor. Ex-Profi Toni Prats übt diesen Posten jetzt aus. Die Verwaltungsratsmitglieder Llorenç Serra Ferrer und Utz Claassen einigten sich auf den früheren Torhüter, der in den vergangenen Jahren für den Jugendbereich des Inselklubs verantwortlich war.

Nachrichten / Kultur
Skulpturen von Maria Isabel Ballester.

Kultur

Vater, Tochter und lauter Genies

Im Herzen der Altstadt von Palma, am Ende des Carrer Sant Alonso gleich rechts, führt ein Tor in eine Oase des Friedens und der Ruhe. Hier, in einer riesigen Garage, arbeitet die Bildhauerin Maria Isabel Ballester. In einem weiteren Teil des Ateliers werkelt Cándido Ballester an seinen Bildern. Die beiden Künstler, Vater und Tochter, arbeiten gerne zusammen.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Beate Müller-Blattau auf dem Platz in Inca, auf dem einst die Tische und Stühle ihres Lokals "Sa Plaça" standen.

Gesellschaft

Mit blauem Auge aus der rosaroten Wolke

Auf Abenteuer hat sich Beate Müller-Blattau schon häufig eingelassen. Die langjährige Journalistin war als Auslandskorrespondentin zumeist in afrikanischen Kriegs- und Krisengebieten unterwegs. Dann ging die gebürtige Saarbrückerin ein für sie gänzlich neues Wagnis ein: Unbeleckt von jeder Erfahrung eröffnete sie in ihrer Wahlheimat Mallorca ein Bistro.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 13. Februar 2014
Portada