Nachrichten des Tages 4. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
Die jungen Schwäne waren im Sommer die Foto-Attraktion im Wasserbecken der Borne-Gärten Horts del Rei, unterhalb des Almudaina-P

Lokales

Schwanensterben in Palma

Trauer in Palma: Vier der sechs jungen Schwäne im Wasserbecken des Almudaina-Palastes sind tot. Die Jungtiere, die im Juni aus den Eiern geschlüpft und bei Einwohnern und Urlaubern auf Mallorca zu einer beliebten Attrakktion geworden waren, kamen in den vergangenen Wochen nach und nach ums Leben. Jetzt werden die Ursachen untersucht.

Alexander Sepasgosarian

Schlechte Noten für die Schulbildung auf Mallorca.

Lokales

Balearen-Schüler nach Pisa auf den letzten Plätzen

Die Schüler der Balearen haben bei einer Erhebung zur Pisa-Studie wieder einmal die hinteren Plätze in Spanien und Europa belegt. In den Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und Textverständnis lagen die Schüler der Inseln teilweise deutlich unter dem Landesschnitt. Die Studie wurde 2012 mit 15-jährigen Schülern durchgeführt.

Im Luxushafen Port Adriano können Schiffe von 100 Metern Länge festmachen.

Lokales

Grünes Licht für Hubschrauber-Landeplatz

Die Umweltkommission der Balearen-Regierung hat keine Einwände gegen den Bau eines Hubschrauberlandeplatzes in Port Adriano. Damit hat die Hafenverwaltung grünes Licht für die Erweiterung der Infrastruktur in dem Luxushafen, der sich in Calvià im Südwesten von Mallorca befindet.

Jonas Martiny

Der Unfall ereignete sich auf der Landstraße zum Cap Blanc.

Lokales

Tote deutsche Radlerin: Polizisten vor Gericht

In Palma standen am Dienstag zwei Polizisten vor Gericht, die betrunken einen Unfall verursacht haben sollen, bei dem eine deutsche Radfahrerin ums Leben kam. Die Staatsanwaltschaft fordert unter anderem wegen fahrlässiger Tötung drei Jahre und neun Monate Haft für den Fahrer, sowie eine Geldstrafe für den Beifahrer. Das Urteil steht noch aus.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Von der Modebranche wechselte Angela Knickmeier zur Kunst: "Ich wollte mir meine Freiheit erhalten."

Kultur

Nachtleben, Glamour, Mode

Sie wohnt mitten in der Kunstmeile zwischen Museum Es Baluard und den kleinen Gassen rechts vom Borne, dort wo die meisten Galerien angesiedelt sind und wo sich zur Nit de l'Art die Schaulustigen drängeln. Angela Knickmeier hat sich eine typisch Palmesaner Etage des 19. Jahrhunderts gemietet und die ganze Wohnung zur Ausstellungsfläche gemacht.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 28. November 2013
Portada