Amnesty International kritisiert Sparpolitik
Die Sparmaßnahmen der Balearen-Regierung beeinträchtigen das Menschenrecht auf Gesundheit, kritisiert die Organisation Amnesty International (AI). Auf den Balearen hätten 20.000 illegal in Spanien lebende Ausländer keinen Zugang mehr zum Gesundheitswesen, sagte der Vorsitzende von AI-Spanien, Esteban Beltrán.
Milde Strafe für Matas, Gefängnis für Munar
Der ehemalige Balearen-Präsident Jaume Matas muss aller Voraussicht nach nicht ins Gefängnis, so das Ergebnis einer Revisionsverhandlung. Die frühere Inselratspräsidentin Maria Antonia Munar von der aufgelösten Unió Mallorquina kommt dagegen in Haft. Die Entscheidung gegen die Politikerin fiel am Mittwochnachmittag.
Hells Angels dem Haftrichter vorgeführt
Die im Rahmen der großangelegten Polizeiaktion gegen die „Hells Angels" auf Mallorca verhafteten Personen sind am Mittwochnachmittag in Palma dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Auch Bandenchef Frank Hanebuth befindet sich in Polizeigewahrsam. Laut Innenminister Jorge Fernández Díaz handelt es sich um einen gezielten Schlag gegen das organisierte Verbrechen.
Tauchgang vor Mallorca: Peter hält die Flasche
Als Besitzer eines Tauchscheins (mit wenig Praxiserfahrung) weiß ich um die lebenswichtigen, aber mühsamen Vorbereitungen für einen Tauchgang: Montieren von Pressluftflasche, Atemregler und Tiefenmesser, Kontrolle der Geräte et cetera. Aber es geht auch einfacher: Auch Menschen ohne Schein können die Unterwasserwelt erleben.