Capdepera – Falsches Geländer im alten Gemäuer
In der nordostmallorquinischen Gemeinde Capdepera ist ein Streit um ein Geländer entbrannt, das den Aufstieg zur über dem Dorf thronenden Burg erleichtern soll. Das Gestänge harmoniere nicht mit dem jahrhundertealten Gemäuer.
König muss weiter Kritik einstecken
Die Debatte um die spanische Königsfamilie geht weiter: Nicht nur wegen der 1,7 Millionen Euro, die ihr Mallorca-Aufenthalt jährlich verschlinge, müsse die Wirksamkeit des PR-Effekts kritisch hinterfragt werden, so Oppositionspolitiker der Balearen.
Port de Sóller – Neuer Strand verliert weiter Sand
Die Strandaufschüttung in Port de Sóller steht unter keinem guten Stern. Nachdem Teile der neu aufgeschütteten Playa de Través vom Meer abgetragen wurden, hat sich jetzt auch ein Süßwasserzufluss einen Weg durch den Sand gebahnt.
Tödliche Fahrradunfälle auf Mallorca
Ein 73-jähriger Mann aus Deutschland ist am Dienstagnachmittag im Norden Mallorcas ums Leben gekommen. Für den Fahrradtourismus auf der Insel ist es eine schwarze Woche, denn erst wenige Tage zuvor wurde in Cala Millor ein 65-Jähriger lebensgefährlich verletzt, und bei Selva starb ein 61-Jähriger.
Kritik an Schweiz-Trip von Bauzá
Zusammen mit seinem Bildungsminister Rafael Bosch bereist der Balearen-Ministerpräsident José Ramón Bauzá in diesen Tagen die Schweiz. Die Opposition spricht von unnötigen Ausgaben in Zeiten von Sparmaßnahmen.
Capdeperas Höhepunkt
Hier oben, auf dem „Castell de Capdepera”, bläst nicht nur eine frische Meeresbrise, hier weht auch der Hauch der Geschichte. Wenn schon vor 2000 Jahren ist dieser Ort ob seiner strategischen Bedeutung besiedelt worden, Münzfunde aus der Römerzeit belegen das.