Das Geländer des Anstoßes. | Foto: J. SOCIES

TW
2

In der nordostmallorquinischen Gemeinde Capdepera ist ein Streit um ein Geländer entbrannt, das den Aufstieg zur über dem Dorf thronenden Burg erleichtern soll. Das Gestänge harmoniere nicht mit dem jahrhundertealten Gemäuer.

Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, hat die Denkmalschutzabteilung des Inselrates jetzt die Legalisierung des Geländers abgelehnt. Die Stahlkonstruktion sei "in dieser Umgebung nicht angemessen", heiße es in einer Stellungnahme. Das Geländer verschandele die Ansicht.

Die Gemeindeverwaltung von Capdepera hatte die Installation des Geländers vor einigen Monaten in die Wege geleitet, um den Aufstieg zur Burg zu erleichtern – vor allem für ältere Personen. Der Dezernent für Denkmalschutz der Gemeinde, Gabriel Torres, sagte laut "Ultima Hora", er sei davon ausgegangen, alle Genehmigungen hätten vorgelegen.

Die konservative Opposition im Gemeinderat hatte die ungenehmigte Installation der Stahlkonstruktion beim Inselrat angezeigt. Die Ruine der Burg, deren Geschichte bis in die Zeit der maurischen Herrschaft über Mallorca zurückreicht, liegt am höchsten Punkt des Dorfes und gehört zu dessen meistbesuchten Attraktionen.