Sechs Jahre Haft für Munar gefordert
Sechs Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft für die ehemalige Inselratspräsidentin Maria Antònia Munar sowie für drei weitere ehemalige Dezernenten der Behörde im Korruptionsverfahren rund um den Grundstücksverkauf Can Domenge in Palma. Die Beschuldigungen lauten auf Betrug der öffentlichen Verwaltung und Geheimnisverrat.
Fahrradstadt Palma
Fahrrad-Freigabe am 28. März: Von übernächsten Montag an stehen den Einwohnern von Palma 336 öffentliche Fahrräder zur Verfügung. An verschiedenen Plätzen der Innenstadt können sie diese Räder ausleihen, vorausgesetzt, die Einwohner besitzen die Bürgerkarte "Tarjeta Ciudadana" und sind mindestens 16 Jahre alt. Zu beantragen ist diese kostenlose Karte im Einwohnermeldeamt an der Plaça Eulalia.
Rettung in letzter Sekunde
Beinahe bei lebendigem Leibe eingeäschert worden wäre ein junger Rumäne in Palmas Müllverbrennungsanlage Son Reus. Im letzten Moment entdeckten Arbeiter den 22-Jährigen zwischen den Abfällen. Wie er dahin kam, wusste er selbst nicht.
Auf der Suche nach den Babys
Der illegale Baby-Handel in Spanien der Franco-Diktatur lässt nun auch auf Mallorca drei Frauen nach ihren heute erwachsenen Kindern suchen. In den 1960er und 70er Jahren waren landesweit offenbar Tausende von Neugeborenen nach der Geburt in den Krankenhäusern entwendet, verkauft und an Adoptiveltern abgegeben worden. Den Müttern sagte man, das Kind sei gestorben.