Standartenfest in Palma

Der 31. Dezember ist für Palma weitaus mehr als nur der letzte Tag des Jahres. Im Jahr 1229 zog König Jaume I. an diesem Tag siegreich in Palma ein. Zur Erinnerung wird ab 10.15 Uhr die Festa de L'Estandart, das Fahnenfest, gefeiert. Dann versammeln sich Bürgermeister, Politiker, Militärs und Honoratioren feierlich vor dem Rathaus. Mit sich führen sie „L'Estandart", die Fahne mit dem Wappen von Mallorca.

Dem Sieg des König Jaume I. vorausgegangen war der „Heilige Krieg" der Aragonesen gegen die muselmanischen Herren der Balearen. Blühende reiche Inseln, die zu erobern sich lohnte.

So gab denn der junge König Jaume I., im Einverständnis mit den Bischöfen des Landes, den Adligen und den Kaufleuten, am Weihnachtstage 1228 die Losung „Auf nach Mallorca". Neun Monate lang rüstete man gewissenhaft und stellte ein Invasionsheer auf, das sich sehen lassen konnte.

Im September 1229 stach das Heer in See. Ein Sturm ließ zur Umkehr raten, aber König Jaume legte ein Gelübde ab, für den Fall des Sieges auf der Insel die „schönste Kirche zu bauen, die Spanien und die Welt gesehen hat".

Am 12. September landete er in Santa Ponca. Womit der Sieg noch keineswegs besiegelt war, denn die Mauren verteidigten ihre Insel hart und geschickt. Es sollte drei Monate, bis eben zum 31. Dezember dauern, bis das Heer Palma erreichte. An jenem Tag überreichten die Statthalter des Kalifen im Almudaina-Palst die Kapitulationsschrift.

Am Neujahrstag 1230 errichteten die Sieger vor der Hauptmoschee in Palma ein Holzkreuz und feierten die Heilige Messe. Der Grundstein zur Kathedrale wurde gelegt, die Bauarbeiten sollten noch im gleichen Jahr beginnen. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte entstand wirklich eine der schönsten gotischen Kirchen des Landes.

AUSZUG AUS DEM PROGRAMM:

Samstag, 30. Dezember: um 19.30 Uhr Konzert zu Ehren der Heiligen „Gegrüßest seist du Maria” in der Kirche San Miquel und um 20 Uhr Hommage an Jaume I auf der Plaça Espanya.

Sonntag, 31. Dezember:(Hauptfesttag). Um 10.15 Uhr auf dem Rathausplatz Aufstellung der Standarten der Familien, deren Vorfahren an der Eroberung der Inseln teilnahmen, um 10.30 Uhr Feierliches Hochamt an der Kathedrale.

Schlagworte »

Infos

  • | Datum
    1. Vom 30 bis 31. Dezember 2017 Palma

Lokalisierung

Palma

  • | Adresse: Palma de Mallorca

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder