Der Umbau des Flughafens von Palma de Mallorca soll offenbar noch einmal neu bewertet werden. | Archiv

TW
3

Der Flughafenbetreiber Aena, der auch für den Airport Son Sant Joan auf Mallorca verantwortlich ist, will offenbar die Ausbaupläne modifizieren. Das meldet die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Der Entscheidung vorangegangen war offenbar ein Beschluss der balearischen Umweltkommission, sich gegen Aenas Umbaupläne zu stellen.

Bereits vor einer Woche hatte der Flughafendirektor seinen Willen bekräftigt, den Aus- beziehungsweise Umbau des wichtigsten Luftfahrtdrehkreuzes der Balearen besser mit den Behörden abzustimmen.

Ähnliche Nachrichten

Die Umweltkommission war in ihrem Bericht zu dem Schluss gekommen, Aena verfolge in Palma ein nicht nachhaltiges Zukunftskonzept, dass einzig und alleine auf eine konstantes Wachstum der Passagierzahlen abziele.

In den vergangenen Wochen war in der Öffentlichkeit eine rege Diskussion um den Ausbau des Flughafens entbrannt. Aena versicherte immer wieder, man "optimiere" nur Strukturen, um mehr Reisende abfertigen zu können, plane aber nicht mehr Starts und Landungen pro Stunde.

Umweltschützer und auch einige Behördenvertreter allerdings vermuten unter dem Deckmantel eines Umbaus und notwendiger Renovierungsarbeiten einen heimlichen Ausbau des Airports.