In der Müllverbrennungsanlage von Son Reus bei Palma werden die Abfälle aus ganz Mallorca zentral beseitigt. | Miquel Àngel Cañellas
Mallorca21.01.19 11:30
Ungeachtet aller Bemühungen zur Wiederverwertung von Abfällen wächst die Müllmenge auf Mallorca weiter an. 2018 wurden in der Verbrennungsanlage von Son Reus bei Palma insgesamt 562.142 Tonnen Hausabfälle beseitigt, 1,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das Ziel der Balearen-Regierung, mittelfristig zwei der alten Verbrennungsöfen abschalten zu können, verzögert sich dadurch, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Montag.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Mein Gott, es ist doch logisch dass die Müllmenge mit der Zahl der Urlauber zu nimmt. Was ja auch gewollt und provoziert ist. Dazu kommt noch der Abfall aus der steigenden Bautätigkeit. Da der Müll so oder so weg muss ist es von Vorteil, durch seine thermische Verwertung Energie zu erzeugen. Was denn sonst? Ob das nun mit den alten oder neuen Blöcken passiert, ist völlig egal. Wichtig ist es so zu machen und nicht rum zu jammern. Ach ja - die Verwertung ist schon deshalb ein Problem, weil nicht alles auf der Insel verwertet werden kann. Es muss dann mit LKW und Fähre aufs Festland transportiert werden. Aha - und ob das dann der Umwelt dient, glaube ich nicht. Es wäre den Teufel mit dem Belzebub zu Tauschen.