TW
30

Wer ab 2025 ein Dieselfahrzeug nach Mallorca bringt, muss mit Geldstrafen bis zu 3000 Euro rechnen. Entsprechende Pläne der Balearen-Regierung sind jetzt bekannt geworden.

Im ersten Schritt ist jedoch eine Aufforderung zum Wegschaffen des Wagens vorgesehen. Wer dem nicht nachkommt, soll zwischen 300 und 3000 Euro zahlen.

Hintergrund ist das ab 2025 geplante Dieselverbot auf den Balearen. Ausgenommen von den Strafen sind Halter, die ihr Dieselfahrzeug vor dem Stichtag auf den Inseln zugelassen haben. Höhere Bußen sind indes für Autovermieter geplant.

Ähnliche Nachrichten

Die Regelung soll ab 2035 auch für Benziner gelten. Sollte es tatsächlich so kommen, wäre nur noch die Anschaffung von Elektrofahrzeugen zulässig. Möglicherweise sind die drastischen Verbote jedoch zumindest teilweise verfassungswidrig, da sie im Widerspruch zum Grundrecht auf privates Eigentum stehen könnten.

Die Balearen-Regierung hatte das Dieselverbot am vergangenen Freitag auf den Weg gebracht und den entsprechenden Entwurf abgesegnet. Das Gesetz muss nun noch durchs Balearen-Parlament, wo eine Mehrheit als sicher gilt. Lockerungen gab es zuletzt nochmal für die Verleihfirmen. Anstatt zehn Prozent muss die Zahl der Elektroautos in deren Flotten bis 2020 nun doch nur zwei Prozent betragen.

Transporter und Kastenwagen erhalten eine Schonfrist bis 2035.