Der Hafen von Palma muss in dieser Saison mit noch mehr Einläufen von Kreuzfahrtschiffen rechnen als geplant. Der Grund ist die angespannte politische Lage in der Türkei, Ägypten und Tunesien sowie die Furcht vor islamistischen Anschlägen, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Samstag.
Noch mehr Kreuzfahrtschiffe im Sommer in Palma erwartet
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Herr Knapp, ich denke Sie verwechseln da was. 1. fahren die Schiffe nicht durch die Stadt, 2. brauchen sie ihre grossen Motoren nur für die offene See, 3. kommen jeden Tag die Fähren vom Festland in den Hafen und mit LKWs im Huckepack, die auch Ihnen die nötigen Lebensmittel und sonstige Waren einschliesslich Feierabendbierchen bringen, die Sie zum Leben brauchen. Von den Containerschiffen nicht zu reden. 4. rechnen Sie mal aus, wieviel Treibstoff "pro Kopf" ein solch riesiges Schriff "NUR" braucht, um die bis zu 4-5.000 Passagiere und Angestellte, einschl. "Wohnung und Verköstigung" auf einmal zu transportieren? Sie werden kein anderes Transportmittel finden, dass derartig ökonomisch eine Transportaufgabe auf tausende Seemeilen umgerechnet erledigt. Da kommt nicht mal der A380 mit, der pro Kopf auf 100 Km nur 3,3 Liter Kerosin verbraucht. Jeder PKW braucht mehr Diesel oder Benzin. - Ach ja, und wie kommen denn Sie auf die Insel, etwa mit den Fahrrad und dort etwa mit einem Golf-Diese zum Supermarkt?
Von wann bis wann muss ich Palma (de Mallorca) dieses Jahr meiden ??? Oder ist ein anderes Palma gemeint??? (;-))
Ihr Bericht verschönt die Situation. Mehr Kreuzfahrtschiffe bedeutet nur eine winzige Wertschöpfung für die Gastronomie, Souvenirläden und Taxibetriebe. Es profitiert der lokale Busunternehmer und der Hafen Palma. Die meisten Passagiere buchen in all und lassen ihr Geld an Bord. Viel schlimmer sind die Belastungen für die Umwelt, die Zunahme von Abgasen wie Stickoxide, umverbrannte Kohlenwasserstoffe, Ruß und die Geräuschkulisse. Nebeneffekt, die Altstadt von Palma platzt aus allen Nähten. Viel Spass bei Bummel durch schlechte Luft und volle Gassen!!!