Mitte des vergangenen Jahrhunderts erreichte Mallorcas Eisenbahnnetz seine maximale Ausdehnung, wie dieser englische Stich zeigt. Es gab unter anderem Strecken nach Santanyí, Artà und Felanitx.
Mallorca05.03.17 00:00
Die Umweltkommission des Balearen-Parlaments hat jüngst grünes Licht für eine Wiederbelebung des historischen Eisenbahnnetzes auf Mallorca gegeben. Sie kommt damit einer Bitte des regierenden Linkspaktes nach, der den Vorschlag ins Plenum eingebracht hatte und damit ein Vorhaben wieder aufgreift, an dem schon der letzte Linkspakt (2007-2011) gearbeitet hatte.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Karl@ es ist ganz einfach. Damals fuhren da Dampfloks auf einem Schmalspurgleis. Und nichts davon entsprach dem Konfort, den es heute gibt und der Fahrgäste positiv beeinflusst mit der Bahn zu fahren. Eine der historischen Loks steht im unterirdischen Bahnhof der Plaza d' Espana. http://www.mallorca-erleben.info/ausflugstipps/mallorcaseisenbahnen.html
Da ist der nächste Streit mit den "Taxistas" vorprogrammiert. Es wäre schön, wenn der Flughafen auch angebunden wäre. Hajo hat recht, dagegen wird " Gott und die Welt" Sturm laufen.
Ein hervorragende Idee den Idividualverkehr zu reduzieren. Es wird den vielen Pendlern dienen, die jeden Tag in die Stadt müssen. Soweit ich mal hörte, sind auf ehemaligen Bahntrassen jetzt Radwege. Und Anlieger gibt es ja auch noch. Hoffentlich treten da nicht wider irgendwelche ominösen Gruppen auf, die was dagegen haben.