Das Skigebiet La Molina in Katalonien ist bei Mallorquinern schon seit vielen Jahren beliebt. | A. Largo

TW
1

Mallorquiner sind gute Gastgeber. Und sie reisen auch gern. Nach wirtschaftlich bedingtem Abschwung sind die Buchungen für die "Brückenwoche" höher als erwartet.

Weil Mittwoch, 1. März, arbeitsfrei ist (Tag der Balearen), verlassen viele Bewohner Mallorcas und der Nachbarinseln ihr Eiland. Bevorzugter Urlaubsinhalt ist Skifahren. Angaben des balearischen Reisebüroverbands Aviba zufolge liegen die Buchungen für Gruppenreisen in den Schnee 20 Prozent über der Vergleichswoche im Vorjahr. Beliebt sind vor allem Andorra und die Sierra Nevada sowie das Skigebiet La Molina (Girona).

Ähnliche Nachrichten

Laut dem Aviba-Viezepräsidenten Pedro Iriondo hätten noch weitere Reisen verkauft werden können, es gab aber keine freien Flüge mehr. Iriondo verweist zudem darauf, dass die Mallorquiner nicht nur Reisen in den Schnee lieben, sondern auch großes Interesse an Städtetrips haben. Er nennt als bevorzugte ausländische Citys für Drei- oder Vier-Tages-Reisen London, Paris, Amsterdam und Berlin. Auf dem spanischen Festland stehen Madrid, Barcelona und Bilbao hoch im Kurs.

Der Flughafen von Palma de Mallorca zählt in dem Zeitraum von Freitag, 24. Februar, bis Sonntag, 5. März, 422.275 Passagiere. Stärkster Tag bisher war der 24. Februar mit 47.000 Fluggästen. Am folgenden Freitag sollen es noch 1000 mehr sein.