In der Sommersaison zieht es Urlauber auch an den Strand von Peguera. | ARCHIV

TW
0

Alle wollen nach Mallorca: Am vergangenen Donnerstag teilte die Hotelindustrie bei einer Diskussionsrunde im Hotel Meliá Palma Marina mit, zum jetzigen Zeitpunkt bis zu 19 Prozent mehr Buchungen für die Sommersaison zu registrieren als vor einem Jahr. Insgesamt blickt die Branche mit "sehr guten Erwartungen" auf das aktuelle Jahr. Bei der Diskussionsrunde wurde auch darüber gesprochen, wie wichtig es sei, qualifiziertes Personal in der Hotelbranche zu finden und zu halten.

"Im Moment haben wir 19 Prozent mehr Buchungen als letztes Jahr zu dieser Zeit", sagte der Spanien-Direktor von Bahia Principe Hotels & Resorts, Genaro Benítez. Der Verkaufsleiter von Zafiro Hotels, Antoni Homar, bekannte einen Anstieg von "bis zu zehn Prozent", während die Direktorin von Houm Hotels, Isabel Vidal Tomás, erklärte, dass der derzeitige Buchungsstand dem des Jahres 2024 entspreche.

Ähnliche Nachrichten

Der Zafiro-Verkaufsleiter Homar hob auch die gute Buchungslage für die Nebensaison hervor, die einen bereits im zurückliegenden Jahr festgestellten Trend bestätigt. Der Handels- und Marketingdirektor von Valentin Hotels & Resorts, Juan Miguel Llompart, erwartet eine "gute Saison mit der Ankunft von Touristen mit größerer Kaufkraft, wie zum Beispiel Nordamerikanern".

Vor allem qualifiziertes Personal gesucht

Neben den positiven Buchungszahlen kam das Thema des "Talentmanagements" bei der Diskussionsrunde zur Sprache. Die vier Redner waren sich einig, dass dieses für sie in 2025 die größte Herausforderung darstellt. Sie wiesen auf die steigenden Verbraucherpreise hin und auf die herausfordernde Wohnsituation auf den Balearen. In der Debatte wurden zur Lösung Maßnahmen formuliert wie die Bereitstellung von Unterkünften für die Mitarbeiter durch die Unternehmen, wie es einige Ketten bereits tun, oder Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Laut Buchungsplattform TravelgateX erfolgte rund jede dritte Buchung, die in der vergangenen Woche für die Balearen getätigt wurde, 90 Tage im Voraus zum Datum des Reiseantritts. Vorausbuchungen für das Archipel seien der Plattform zufolge um fast 20 Prozent im Vergleich zum Februar 2024 gestiegen. Über alle Reiseziele hinweg sind die Balearen das viertbeliebteste überhaupt.