Sie sind laut, verschmutzen die Luft und mit jedem Halt bringen sie tausende Urlauber in die Altstadt von Palma – so sehen die Kritiker auf Mallorca die Kreuzfahrtschiffe, die Jahr um Jahr zu hunderten am Hafen der Inselhauptstadt anlegen. Nun sieht es so aus, als würden 2023 und 2024 mehr Oceanliner als erwartet Halt auf Mallorca machen. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, waren es in diesem Jahr 507 Kreuzfahrtschiffe, im kommenden Jahr werden es 528 sein. Das geht aus Zahlen der Hafenbehörde hervor.
Allerdings bleibt die im Mai 2022 unterschriebene Vereinbarung bestehen, dass in Palma ab dem kommenden Jahr pro Tag nur noch höchstens drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen dürfen. Unter den Schiffen, die festmachen, darf dann nur ein Riesen-Oceanliner mit Platz für mehr als 5000 Passagiere sein. Ursprünglich war der Plan ein ganz anderer. 2023 sollten eigentlich weniger Kreuzfahrtschiffe nach Palma kommen als noch in diesem Jahr. Insgesamt hatten die großen Reedereien den Kalender für 2023 um 101 Stopps in der Balearen-Hauptstadt zusammengestrichen. Bei dem Treffen am Wochenende sind jetzt jedoch korrigierte Zahlen veröffentlicht worden.
Daran nahmen unter anderem die Balearen-Regierung, der Arbeitgeberverband für maritime Aktivität (APEAM) und der Reedereiverband CLIA teil und sprachen auch von den sinkenden Buchungszahlen im Kreuzfahrt-Tourismus. In diesem Jahr seien es nur noch 1,3 Millionen Passagiere gewesen, das seien 50 Prozent weniger als noch im Jahr 2019 mit 2,2 Millionen Menschen. Als Gründe wurden die Regulierung von Kreuzfahrtschiffen und die von den Reedereien auferlegten COVID-Gesundheitsmaßnahmen aufgeführt: "In einigen Fällen erreichen die Kreuzfahrtschiffe eine Auslastung von 40 Prozent und werden in absehbarer Zeit kein normales Niveau mehr erreichen, weshalb die Touristenzahlen in diesem Segment im Hafen von Palma viel niedriger sind als erwartet", so die Vertreter der internationalen Reedereien.
Doch auch wenn die Ozeanriesen nicht ausgelastet sind – ihre Zahlen sind hoch. Auf Mallorca werden im Dezember dieses Jahres so viele Kreuzfahrtschiffe Halt machen, wie noch nie zuvor in diesem Jahreszeitraum. Nach Angaben der balearischen Hafenbehörde wird die Inselhauptstadt Palma 18 Schiffe in Empfang nehmen. Laut Buchungsauswertungen kommen die meisten Passagiere aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Skandinavien. Davon profitiert nicht die Wirtschaft in Palma, wie etwa die Gastronomie oder auch viele Boutique-Hotels, sondern auch andere Orte auf Mallorca. Denn viele Reisende steuern auch andere beliebte touristische Ziele an, wie zum Beispiel Sóller, Valldemossa oder Alcúdia. Die Gegner von Kreuzfahrtschiffen machen sich seit Jahren immer wieder gegen die Branche stark.
10 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Weils grad so schön passt = t-online = "Schaurige Szene. Windrad brennt lichterloh – Trümmerteile stürzen auf Landstraße" https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100103472/truemmer-stuerzten-auf-strasse-windrad-brennt-lichterloh-in-losheim-am-see.html Umkehrschluss = Es geht nicht darum dass der Brand verheerend ist, sondern WARUM brennt es derartig lichterloh und welche Gifte gelangen in die Luft?? Zur Ihrer Info = Ein Flügel einer modernen Anlage ist rund 75 m lang und wiegt mehr als 15 Tonnen. Der Flügel der größten Windkraftanlage an Land wiegt sogar 65 Tonnen. Montiert werden sie entweder am Boden oder in 170 m Höhe direkt an der Nabe. Wie entsteht ein Windrad - IG Windkraft.. https://www.igwindkraft.at › ... Die Herstellung erfolgt überwiegen in Handarbeit im Auflegeverfahren und der Umgang mit Klebstoffen kann giftig sein. Fakt ist = Es sind zig Tonnen "Plastik" die als Verbund einen Flügel ausmachen. Und da dies so ist, kann ein Flügel nicht recyclet werden, da keine Verfahren existiert, die Verbundstoffe sauber zu trennen. Also werden sie geschreddert und der thermischen Verwertung zugeführt. Merke = Mehr als 3.000 alte Anlagen fallen diese Jahre aus der Förderung, und werden abgerissen und vernichtet. Aha, soso, wegen der wegfallenden EEG???? - d.h. doch im Klartext, OHNE diese EEG wären sie betriebswirtschafticher Nonsens, oder?? Vom ökologischen Fussabdruck nicht zu reden, den sich bisher keiner traut zu ermitteln. Gleiches gilt für E-Mobile deren Karosserie wegen dem Leistungsverhältnis ebenfalls aus Verbundplastik besteht inkl. der kompletten Innenausstattung. Auch deren ökologischer Fussabdruck wird nicht ermittelt. Auch keine "Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß EU-Verordung" die für "Elektrogeräte" vorgeschrieben ist. Aber auf jeder Waschmaschine pappt das Energielabel AAA - G, nach dem sich Kunden richten. Warum also nicht bei E-Mobilen im Autohaus??? Haben Sie schon mal den Verkäufer gefragt? Fakten = Welcher Umweltfrevel entsteht bei der Errichtung von Windrädern in Umweltschutzugebieten, nachdem die Kommunen gezwungen wurden bestehende, "strafbewehrte Bauverbote" und Flächennutzugspläne in die Tonne zu treten? Schaun Sie mal im Google unter "Bilder Baugrube für ein Windrad". Dann fallen Sie vom Hocker. Versprochen !
# Landstromanlage der Mein Schiff 6 erfolgreich getestet = Vier etwa 12 Zentimeter dicke Hochspannungskabel sind nötig um die bis zu 2.500 Gäste und 1.000 Besatzungsmitglieder auch während der Liegezeit im Hafen mit Strom zu versorgen. Die Kabel kommen direkt vom Hafen und übertragen den Strom mit einer Spannung von 11.000 Volt.02.08.2022 # Wie Kreuzfahrtschiffe ihre Umweltbilanz verbessern - Stern https://www.stern.de › Reise › Deutschland. Elektroversorgung Kreuzfahrtschiffe von www.stern.de 21.08.2018 — Im Hafen von Rotterdam schaltet die "Aida Perla" zur Stromversorgung von Marinediesel auf schadstoffarmes Flüssigerdgas um
Schiffe mit umweltfeundlichem Antrieb durch Dual-Fuel-Motoren der Fa. Märtsilä/Catarpillar = # Costa Smeralda Maschine Energie-Versorgung 4 × Caterpillar-Dual-Fuel-Motoren # AIDA Nova Energieversorgung 4 × Caterpillar-MaK 16VM46DF (je 15.440 kW) # AIDA Cosma Energieversorgung 4 × Caterpillar-MaK 16VM46DF (je 15.440 kW) # Costa "Toscana, Helios" Energieversorgung 4 × Caterpillar-Dual-Fuel-Motoren 16VM46DF # Icon-Class von Royal Caribbean bekommt ebenso LNG-Antrieb # MSC World Class kommt ab 2022 # Disney Cruise Line bekommt in 2021 und 2023 je ein neues Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb von der Meyer Werft
Statistik = nur 0,6% machen Kreuzfahrer aller Arten und Größe der "zivilen Großschifffahrt" aus. Frachter und Containerschiffe sind das Groß. Von der Fischerei ist nicht die Rede, die meiner Meinung nach aber weltweit den größten Verschmutzer sind und zwar vom kleinen motorbetriebenen Fischerboot bis zu den großen Trawlern und schwimmenden Fischfabriken. Dazu Daten = Asien = 3.500.000, Afrika = 680.000, Lateinamerika = 276.200, Europa = 95.000, Nordamerika = 87.000, Ozeanien= 8.600. Quelle STATISTA. Merke = dass die Fischerei allerdings AUCH NOCH für die Überfischung und damit größte Umweltschäden der Meere verantwortlich ist, stellen die Umweltfanatiker nicht an die erste Stelle. Und reden auch nicht darüber, das nur die Übervölkerung daran schuld ist. ""Denn Menschen müssen Essen"" und ernähren sich wie es seit Urgedenken der Vorfahren der Fall ist. So erklär sich das Eine durch das Andere. Und man muss dazu kein Mathematiker sein, sondern nur sein Hirn einsetzen und sein Leseverständnis verbessern.
Statt diesen unausgegorenen Sammelsurium des NABU zu lesen, befasst man sich besser mit den detaillierten Fakten der fortlaufenden technischen Entwicklung, von der die Gegnerschaft offenbar nichts wissen will? Die Frage ist allerdings, warum nicht? Passt wohl nicht in ihre ideologische Indoktrination? # Home - Wärtsilä in Deutschland https://www.wartsila.com › deu Das von Wärtsilä errichtete flexible 94-MW-Kraftwerk in Dresden ist bereit, die Energiewende in Deutschland zu unterstützen · Wärtsilä 25-Motor ebnet den Weg zur ... # Wärtsilä 25-Motor ebnet den Weg zur Dekarbonisierung in der ... https://www.wartsila.com › deu › home › 07-09-2022-... 07.09.2022 — The technology group Wärtsilä introduces its new Wärtsilä 25 medium-speed 4-stroke engine. Based on Wärtsilä's highly successful modular ... # Wärtsilä startet Ammoniak-Test für Schiffsmotoren https://www.energate-messenger.de › news › waertsilae-sta... 03.11.2021 — Helsinki - Der Technologiekonzern Wärtsilä will untersuchen, wie Ammoniak in seinen Motoren als Schiffstreibstoff genutzt werden kann. # CMA CGM vergibt LNG-Auftrag für 60 Motoren an Wärtsilä https://hansa-online.de › Schiffstechnik 05.01.2022 — Die französische Containerlinienreederei setzt für zwei große Neubau-Serien auf LNG-Antriebe. Dafür wird die Zusammenarbeit mit dem ... # Wärtsilä rüstet Kraftwerks-Motoren auf Wasserstoff um https://www.energate-messenger.de › news › waertsilae-ru... 14.07.2021 — Helsinki (energate) - Der finnische Anlagenbauer Wärtsilä testet den Betrieb von Wasserstoff-Motoren für Kraftwerke.
Zitat "Der deutsche Naturschutzbund (NABU) teilt mit, dass ein Kreuzfahrtschiff, unabhängig davon ob es mit Öl oder Flüssiggas betrieben wird, pro Tag durchschnittlich so viel CO2 ausstößt wie fast 84.000 Autos. Zudem verursachen Kreuzfahrtschiffe etwa 15 Prozent der globalen Stickoxidemissionen und 13 Prozent der Schwefeldioxidemissionen." Antwort = Es geht hier nur um den hafen Palma. Also Bla Bla. 15%???? Eine Hausnummer im Nirgendwo. Wo sind die Belege dafür, und WO wurde WANN gemessen?? Wie viele andere Emittenten waren zur gleichen Zeit im Hafen? u.A. Containerschife, Frachter, Fähren, Tanker, Fischtrawler,........? Dummheit zu behaupten, dass es quasi keinen Unterschiede zwischen Betrieb mit LNG und Öl gibt. Wäre es so, würden die Schiffe nicht auf LNG umgestellt, die man jetzt Dual-Fuel Engines ausrüstet. Neubauten (sh. Mayerwerft AIDA) erhalten grundsätzlich diese Motoren= die führende Firma dafür ist Wärtsilä in Finnland die gerade Motoren für Amoniak entwickelt. Fakt ist = Diese Motoren können ebenso mit Wasserstoff betrieben werden, sofern er dafür im Hafen bereitgestellt werden kann. Fakt ist = Vor allem können die Schiffe während der Liegezeit mit Elektrizität betrieben werden. Meines Wissens nach gibt es das bisher nur in Hamburg. Fakt ist = Im Hafen von Mallorca gibt es diese Möglichkeiten bisher nicht. Also laufen Generatoren (keine Abtriebsmaschinen) während der Liegezeit zur Erzeugung der benötigten Energie. Fakt ist = Die Abgase der Abtriebsmaschinen werden mit modernsten Systemen zur Abgasreinigung ausgestattet. Hier verwendet man ausser den sogenannten "Scrubbern", auch die Technik der Müllkraftwerke. Die Abfälle aus Scrubbern werden an Bord konzentriert gesammelt und mit dem Abfall etc. im Hafen von spezialisierten Firmen entsorgt. Konstruktiv = 1. Die Versorgung mit LNG aus der zur Insel führenden Gasleitung wäre leicht möglich. Die Pipeline beginnt in Ontinyent in der autonomen Region Valencia mit einer Kompressorstation und verläuft zuerst 46 Kilometer auf dem Festland bis zur Mittelmeerküste in Oliva. Von dort als Unterwasserpipeline 123 Kilometer bis zur Insel Ibiza und von dort 150 Kilometer weiter nach Palma. Auf Mallorca verläuft die Erdgasleitung weiter zum Kraftwerk Central Térmica de Cas Tresorer und Central Térmica de Son Reus in Palma, und eine Hauptleitung geht quer über die Insel über Inca bis zum Kraftwerk Central Térmica de Es Murterar in Alcúdia. Betreiber der Ferngasleitung ist das spanische Unternehmen Enagás. 2. Die Versorgung des Hafens mit Elektrizität für Schiffe könnte durch einen Ableger aus der vom Festland kommenden Hauptstromleitung erfolgen. Die ebenfalls wie die Gaspipeline in "El Col D'en Rabassa" aufläuft. Das ist der ehemlige Standort des großen nach China verkaufen Dieselkraftwerkes. Heute Zentrale der "Endesa sede Corporativa". Fakt ist = also klar und deutlich, statt dauernd die Klappe aufzureissen, sind Palma und die Meckerfritzen in der "Bringschuld" an der Verbesserung der Hafensituation mit zu arbeiten. - Immer nur Meckenr, bringt null und nix. PUNKT! Verhleich = Wenn ein Kreuzfahrer z.B. 5.000 Passagiere aufeinmal zu 5 Zielen in 14 Tagen befördern kann. also in einem "Aufwasch" und mit "einmaligem Aufwand", was würde es im Gegensatz dazu an Umweltschaden hinterlassen, wenn diese 5.000 auf herkömmliche Art alle diese Ziele hintereinander besuchen würden? z.B. Mallorca, Canaren, Azoren, etc. 5.000 verteilt in jeweils 10-20 Hotels? Und wie oft müssten sie Fliegen? Und WER entsorgt den Müll, Abwasser? Die Allgemeinheit!
Fundsachen = # 02.11.2022 Mallorca / Balearen: Verbot Verbrenner-Charterboote ab 2030? https://www.sea-help.eu › news-allgemein › mallorca-g... — Viele Bootshersteller beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit der Herstellung elektrisch angetriebener Boote und Yachten: Greenline war einer ... # Port de Palma de Mallorca | Hafen | Über 2000 Liegeplätze # Die Boots-Branche auf Mallorca boomt https://www.mallorcamagazin.com › 2021/08/31 › die-... 31.08.2021 — Auch bei www.clickand boat.com kann man in allen Kategorien fündig werden, große Motorboote ohne Kapitän gibt es dort ab etwa 500 Euro pro Tag.
Zur Ergänzung meines Posts habe ich noch folgende Information: Der deutsche Naturschutzbund (NABU) teilt mit, dass ein Kreuzfahrtschiff, unabhängig davon ob es mit Öl oder Flüssiggas betrieben wird, pro Tag durchschnittlich so viel CO2 ausstößt wie fast 84.000 Autos. Zudem verursachen Kreuzfahrtschiffe etwa 15 Prozent der globalen Stickoxidemissionen und 13 Prozent der Schwefeldioxidemissionen. Es soll tatsächlich schlaue Menschen geben, die anders denken, andere Dinge erlebt haben, auf Mallorca wohnen, sich informieren, große Ahnung von allen Dingen - einschl. Schiffstechnik - haben und sich deshalb mit großem Tamtam zu Wort melden! Diese Menschen bügeln dann alle anderen ab. Wie schon öfter mal erwähnt, wohne ich seit 46 Jahren in Cala d'Or. Ich bin ein erfahrener Segler und Motorbootfahrer, der alle möglichen Häfen auf Mallorca (und in vielen Teilen der Welt) kennt. Damit falle ich also unter die Leute, die keine Ahnung von Schiffen und Häfen habe. Kamelle, Kamelle ruft der Kölner beim Karnevalsumzug! 😉 Und was sagen die Narren dazu? Das sind alte abgedroschene, abgelutschte und ideologische Kamelle. Die mögen wir nicht!
Wer wissen möchte, WER denn die Umweltverschmutzer im Hafen von Palma sind, schaut sich diese Webcam an = https://www.mallorca-fotobox.de/palma-hafen-webcam3.html https://www.mallorca-fotobox.de/portixol-hafen-webcam.html Fakten = 1. Allein der Feinstaub den die Tausenden Fahrzeuge durch Abrieb der Reifen, Kupplungen, Bremsen und Strassenbelag hinterlassen, beeinsträchtig ALLEIN schon die Anwohnerschaft. 2. Dazu kommen noch die Abgase der mehrmals ankommen Fähren und der Fahrzeuge, die sie anlanden und wieder aufnehmen, vor alle an Dieselfahrzeugen, sowie die Frachter aus aller Welt die hier anlegen. 3. Alles das passiert täglich rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr, auch wenn die Kreuzfahrer gar nicht da sind, z.B. im Winter und ausserhalb der Saison. Fazit = WER natürlich davon keine Ahnung hat, oder es nicht selbst erlebt, schon gar nicht hier wohnt, von der Schiffstechnik keine Ahnung hat, sich nicht informiert, sollte sich nicht zu Wort melden und abgedroschene alte, ideologosche Kamellen verbreiten.
Was kümmert die Balearen Regierung ihr dummes Geschwätz von gestern? Den meisten Dreck und die Umweltverschmutzung verursachen nicht die Passagiere, sondern die Dampfer selbst! Egal, nur weiter so heißt die Devise.......