Touristen in Massen? Die meisten Bewohner von Mallorca und seinen Schwesterinseln sehen vor allem die Vorteile darin. | P. Lozano

TW
2

Auch wenn touristenfeindliche Graffitis einen anderen Eindruck erwecken: Die Mehrheit der Balearen-Bevölkerung akzeptiert die Massen an Urlaubern, die in diesem Sommer auf der Insel verweilen. Die Gewinne seien höher als die Nachteile. Das ergibt eine Umfrage des Balearischen Statistikinstituts Ibes

"82 Prozent der Befragten begrüßen den Anstieg der Urlauberzahlen auf Mallorca im Vergleich zu vergangenen Sommern. Vor allem die ältere Generation über 61 Jahren", berichtet Ibes-Leiter Gonzalo Adán. 

Ähnliche Nachrichten

Bei der Frage, ob die Massifizierung des Tourismus von Vorteil ist, bejahen 64 Prozent der Befragten in Palma. Hierbei sind die Männer und junge Menschen am optimistischsten. 

64 Prozent der an der Umfrage Beteiligten wünschen sich jedoch auch, dass das Modell des All-Inclusive abgeschafft werden soll, damit die Gewinne sich gleichmäßiger unter den Gastronomen aufteilen. Gleichzeitig sind 50 Prozent dafür, dass die Anzahl der Touristen auf Mallorca und seinen Schwesterinseln limitiert wird. (somo)