Regionalregierung plant Sparhaushalt
Die Regionalregierung ("Govern") wird im kommenden Jahr erneut drastisch sparen müssen. Der Balearen-Haushalt wird voraussichtlich um rund 16 Prozent niedriger ausfallen als im laufenden Jahr. Einschnitte in fast allen Bereichen sind zu erwarten.
Mai-Proteste gegen Krankenhaus-Schließungen
Die Kundgebungen zum 1. Mai auf Mallorca sind vor allem von Protesten gegen die geplante Schließung zweier Krankenhäuser geprägt gewesen. In Palma demonstrierten laut Polizei 4000 Menschen. Die Gewerkschaften sprachen von 10.000 Demonstranten.
"Das Schwierigste kommt erst noch"
Der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá hat die jüngste Verringerung des Haushaltsdefizits begrüßt, aber gleichzitig die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen betont. "Das Schwierigste kommt erst noch", sagte Bauzá.
Demo gegen Sparkurs im Bildungssystem
18. November – Mehr als 800 Studenten und Oberstufenschüler sind in Palma am Donnerstag auf die Straße gegangen, um für den Erhalt des öffentlichen Bildungssystems und gegen Kürzungen bei demselben zu protestieren. Derartige Demonstrationen wurden an mehr als 20 spanischen Universitäten organisiert.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca