Blick aus einer Air-Berlin-Maschine auf das Tramuntana-Gebirge bei Pollença. | Foto: as

TW
5

Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin, Marktführer auf den Routen zwischen Mallorca und Deutschland, hat im Juli bei reduzierter Kapazität auch weniger Passagiere befördert. Die Auslastung der Maschinen stieg ihrerseits um 2,1 Zähler auf 87,3 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Zahl der Fluggäste sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent auf knapp 3,25 Millionen Passagiere. Die Kapazität wurde im selben Zeitruam um 6,7 Prozent auf knapp 3,8 Millionen angebotener Flugsitze reduziert.

Ähnliche Nachrichten

In den ersten sieben Monaten des Jahres beförderte Air Berlin 17,28 Millionen Fluggäste. Das waren 3,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Kapazität wurde um 6,4 Prozent auf 21,4 Millionen Flugsitze verringert. Die Auslastung stieg um 0,7 Zähler auf 83,4 Prozent.

"Der Anstieg der Gesamtauslastung im Ferienmonat Juli gibt uns Schwung für die kommenden Monate und wir setzen alles daran, diesen positiven Trend fortzusetzen", sagte Vorstandschef Stefan Pichler. Die Steigerung der Gesamtauslastung sei ein wichtiger Indikator für "mehr Effizienz im Zuge der Neuausrichtung."