Keine Arbeit, kein Studium: Jeder fünfte Jugendliche untätig
Auf den Balearen hat jeder fünfte Jugendliche keine Beschäftigung. Damit führen Mallorca und die anderen Inseln eine traurige Statistik an.
Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
Im Dezember sind auf den Balearen 95.835 Menschen als arbeitslos gemeldet gewesen. Das waren 0,56 Prozent weniger als im November und 2,25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Inseln waren die einzige Region in Spanien, in der die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr sank. Ungeachtet dieses positiven Entwicklung nannte die Balearen-Regierung die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt als "nicht gut". Denn neben der Arbeitslosigkeit sank auch die Zahl der Beschäftigten gegenüber Vorjahr um 2,5 Prozent auf 342.130.
Mehr als 5000 Arbeitslose weniger
Die Arbeitslosenstatistik auf den Balearen sieht etwas freundlicher aus. Laut aktuellen Daten des Arbeitsamtes haben im Juni 5237 Menschen einen Arbeitsvertrag bekommen. Balearenweit sind derzeit noch 77.277 Menschen arbeitslos gemeldet.
98.087 Arbeitslose – neuer Höchststand
Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen hat fast die 100.000-er-Schwelle erreicht: Im Dezember registrierten die Arbeitsämter 98.087 Erwerbslose. Das waren 6799 Menschen beziehungsweise 7,45 Prozent mehr als vor einem Jahr.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca