Die balearischen Generaldirektorinnen für Arbeit, Ana María Camps (l.), und Wirtschaft, Teresa Palmer, geben die Dezember-Arbeitslosenzahlen bekannt. | Foto: J. Torres

TW
0

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen hat fast die 100.000er-Schwelle erreicht: Im Dezember registrierten die Arbeitsämter  98.087 Erwerbslose. Das waren 6799 Menschen beziehungsweise 7,45 Prozent mehr als vor einem Jahr, und so viele wie noch nie.

Gegenüber dem Vormonat November erhöhte sich die Zahl um 0,79 Prozent, beziehungsweise 767 Personen, berichteten die beiden balearischen Generaldirektorinnen für Arbeit, Ana María Camps, und Wirtschaft, Teresa Palmer, am Dienstag in Palma.

Ähnliche Nachrichten

Nach Camps Worten war für Dezember mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu rechnen gewesen, da hier die touristischen Sasionkräfte miteinfließen, die im Winter keine Arbeit haben. Der monatliche Anstieg sei jedoch der niedrigste seit 1996 gewesen, mit Ausnahme von 2010, als ein leichter Rückgang registriert worden war.