Auch Inselrat gegen Hafenerweiterung in Molinar
Der geplante Ausbau des kleinen Sporthafens in Palmas beliebtem Stadtteil El Molinar stößt auch beim Inselrat auf Widerstand. Der zuständige Dezernent für Raumordnung, Mauricio Rovira, bezeichnete den Umfang der geplanten Baumaßnahmen als "überproportioniert". Schon vorher hatte sich Palmas Bürgermeister Mateo Isern gegen das Vorhaben ausgesprochen.
Traditionelle Schiffsgaragen Escars in Gefahr
Rettet die „Escars": Mit diesem Aufruf haben sich die Grünen im Gemeinderat von Artà an Behörden und Medien gewandt. „Escars" sind die inseltypischen Bootsgaragen an der Küste, meist aus Marés-Stein gebaut. Akut in Gefahr sind die „Escars" in Ca los Camps, einer idyllischen Bucht bei Colònia de Sant Pere, im Nordosten von Mallorca.
Verzicht auf Zulassungssteuer für Charteryachten
Gute Nachrichten für den Nautiksektor auf Mallorca: Die spanische Regierung will in Zukunft auf die 12-prozentige Zulassungssteuer für Charteryachten verzichten. Das wurde am Rande einer Kabinettssitzung in Madrid bekannt, bei der es um eine leichte Erhöhung der Tabak- und Alkoholsteuer ging. Betroffen sind Boote mit einer Kiellänge von mehr als 15 Metern, falls sie ausschließlich für Charterzwecke verwendet werden. Voraussichtlich greift die Erleichterung ab der Saison 2014.
Fähren, Yachten, Ausflugsboote
Parkplatznot zur See
Mit dem Boot aufs Meer hinausfahren, in einer idyllischen Bucht vor Anker gehen und den Tag genießen - das gehört zweifellos zu den besten Erfahrungen, die man im Sommer auf Mallorca machen kann. Nicht überall aber ist das Ankern erlaubt. An manchen Stellen gibt es kostenpflichtige Bojen.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden