Vision für Mallorca: Eine großflächige Photovoltaik-Anlage, so die Investoren, könne einen großen Teil des Gesamtenergiebedarfs der Insel abdecken. | S. CASES
27.10.11 00:00
Ein höchst ambitioniertes Projekt hat Hubertus Carl-Ludwig Prinz zu Hohenlohe-Langenburg, Jurist aus Wien, für die Energieversorgung auf Mallorca angekündigt: die "weltweit größte Dach-Photovoltaikanlage". Veranschlagte Kosten für das Mammutprojekt, das auf einer Fläche von zwölf Quadratkilometern - im Gespräch sind zwei Grundstücke in Sant Llorenç de Cardassar und Maria de la Salud - entstehen soll: rund 1,1 Milliarden Euro.
36 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Welch großartiges Projekt, dessen Konzeption zukunftstragend, weitsichtig und umfassend ist. Umweltbewusste und nachhaltige Energiegewinnung plus direkter Rebound-Effekt für die Bevölkerung und insbesondere soziale Randgruppen. Ein wesentlicher Auftakt für mehr Nachhaltigkeit: Politisch für Mallorca und Spanien aus meiner Sicht eine enorme Bereicherung - so sieht aktive Zukunftsgestaltung in der Umsetzung von Technologien im Einklang mit Mensch, Natur und auch Tradition aus!
Ein ganz tolles und modernes Projekt. Meine Hochachtung hierfür. Weiterhin wünsche ich Ihnen alles Gute hierfür. RESPEKT !!! MfG Pullig
Wer in Zeiten des Wandels__des offensichtlichen Umbruchs__trotz den Ängsten für die nicht zu erahnenden Richtung__ ein so innovatives Projekt wagt__zeigt einen allumfassenden Pioniergeist, den es lobenswert zu unterstützen gilt__egal in welcher Art und Weise!! Es wird ein voller Erfolg gewesen sein! Herzlichst Renate Hochdorfer
Ich unterstütze die Solarenergie für eine saubere Umwelt. Und bei mehr als 300 Sonnentage im Jahr ist Mallorca ein idealer Standort für eine Photovoltaik-Solarparkanlage.
Ich würde gerne noch ein Paar Fragen zu diesem Projekt stellen! Es wäre sehr nett, wenn Hubertus sich bei mir melden würde!
Ich würde gerne noch ein Paar Fragen zu diesem Projekt stellen! Es wäre sehr nett, wenn Hubertus sich bei mir melden würde!
Ein wahrlich beispielhaftes Projekt, dass ich mit Spannung verfolge, seit ich von der Planung erfahren habe. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Hubertus Carl-Ludwig Prinz zu Hohenlohe-Langenburg, der es trotz teils widriger Umstände geschafft hat, die verschiedenen Interessen der beteiligten Partner zu vereinen und die Finanzierung in schwindelerregender Höhe auf die Beine zu stellen! Dieses Projekt erstaunt allerdings nicht nur durch die Größe, sondern auch durch die Synergie, wie modernste Technik, biologische Landwirtschaft und gemeinnützige Arbeit für die einheimische Bevölkerung miteinander verbunden werden. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg für die Umsetzung und freue mich, dass der deutschen liebste Insel demnächst auf Atomstrom verzichten kann, so wie es die Urlauber in ihrer Heimat ja auch mehrheitlich wollen.
Das von Prinz Hubertus Carl-Ludwig zu Hohenlohe-Langenburg angekündigte moderne Projekt ist mehr als beeindruckend und verdient Respekt. Das geplante umweltfreundliche - zeitlich sinnvolle Solar-Projekt verbunden mit einer gemeinnützigen Stiftung und integriertem Finca-Dorf würde für die schöne Sonneninsel rundum nur `GUTES` mit sich bringen. Diese Art von "Energie-Technologie" ist eine feine, saubere und leise Sache.... die nicht nur gewinnbringend und positiv für die Investoren , sondern auch für die Natur und für die Bevölkerung ist. Ich bin dafür, dass dieses Klasse-Projekt zeitnah *realisiert* und umgesetzt wird. Prinz Hubertus, sowie allen Investoren wünsche ich eine reibungslose Genehmigung,`ERFOLG, sowie GUTES GELINGEN` ....
Konzentrierte Solarenergie ist allgemein bekannt als eine saubere, effiziente, stabile und zuverlässige Technologie, Durch technologische Fortschritte und den Aufbau eines ganzen Industriezweigs wird der Kostenvorteil dieser Technologie in Zukunft noch weiter unterstützt, wodurch diese Art der Nutzung von Solarenergie erheblich an Bedeutung gewinnen wird....Ein sehr ausgeklügeltes Projekt...lieber Hubertus ....mit sozialem Hintergrund ....ich bin sehr beeindruckt!!! Ich hoffe dass Du dieses Projekt umsetzen kannst für Mallorca und für Dich....Chapeau!!
Hier sieht man, es gibt auch sinnvolle Alternativen zu Atomstrom. Es gibt Menschen, welche auch an unsere Kinder und Enkelkinder denken, sehen, dass es notwendig ist, neue Wege in der Energieversorgung zu gehen. Ganz nach dem Motto: "Nur mit Prinzen werden Märchen wahr". Ich gratuliere zu diesem Vorhaben zum einen dem Initiator, zum anderen auch den Bewohnern Mallorcas. Während andere mit Reiseziele mit gigantischen Projekten mit entsprechend hohem Energieverbrauch werben, wird Mallorca eine "GRÜNE INSEL". Urlauber werden dies sicher zu schätzen wissen. Mit diesem großartigen Solarprojekt wird hier vor allem auch eines getan, die dort üblichen Renditen sollen auch hier den Bewohnern von Mallorca wieder zu gute kommen, in dem die Stiftung auch hier für die Bürger Möglichkeiten bereit hält um Arbeitsplätze zu schaffen und somit Arbeitslosigkeit abzubauen. Ein Projekt mit Weitblick! "Adel verpflichtet eben". Wenn nur noch mehr Menschen sich so vorbildlich verhalten würden.