Der Parkplatz am Kloster Lluc.

TW
1

Am Kloster Lluc gelten neue Tarife. Neuerdings gibt es für Mallorca-Residenten und Urlauber unterschiedliche Parkgebühren. Außerdem ist nun der Eintritt ins Museum im Preis inbegriffen. Die Klosterverwaltung erhofft sich davon eine Steigerung der Besucherzahl.

Die Parkgebühr für Urlauber beträgt nun sechs Euro pro Fahrzeug. Wer parken und das Museum besuchen will, zahlt drei Euro pro Person.

Im Klartext: Wer nur parkt, um etwa in den Bergen zu wandern, zahlt sechs Euro fürs Auto. Wer auch das Museum besuchen möchte, zahlt pro Person drei Euro. Besuchen also drei Ausflügler das Museum, zahlen sie insgeamt neun Euro, wobei die Parkgebühr von sechs Euro dann inbegriffen ist.

Bislang zahlten Nichtresidenten zwei Euro Parkgebühr für die erste Stunde. Der Eintritt ins Kloster wurde separat kassiert.

Ähnliche Nachrichten

Residenten zahlen nun zwei Euro pro Fahrzeug. Inklusive Eintritt ins Museum liegt die Gebühr bei zwei Euro pro Person. Bislang mussten Residenten den selben Preis zahlen, wie Urlauber. Lediglich das minutengenau abgerechnete Parken ab der zweiten Stunde war für sie etwas günstiger.

Das Parken in Lluc ist seit etwa eineinhalb Jahren kostenpflichtig. Die Tarife waren seit der Einführung bereits zweimal geändert worden. Die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, die Klosterverwaltung erhoffe sich durch die erneute Änderung mehr Besucher im Museum.

Das Kloster Lluc liegt in der Gemeinde Escorca im Tramuntana-Gebirge und ist das wichtigste Heiligtum sowie die meistbesuchte Pilgerstätte Mallorcas. 

Mallorca-Resident ist, wer hier voll steuerpflichtig ist. Als Nachweis gilt im Falle von Nichtspaniern der grüne Auszug aus dem Ausländerregister.