Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol.

TW
20

Nach den Äußerungen der balearischen Gesundheitsministerin Patricia Gómez, notfalls einen Lockdown zu dekretieren, ist Ministerpräsidentin Francina Armengol etwas zurück gerudert. Das habe man momentan nicht vor, sagte die Politikerin in einem Interview mit dem Fernsehsender IB3. Armengol hält auch daran fest, die Schulen nach den Festtagen wieder zu öffnen. Die Corona-Inzidenz auf Mallorca ist weiterhin mit die höchste in ganz Spanien.

Ähnliche Nachrichten

Wenn man sich an die aktuell geltenden Restriktionen hält, sei dies ausreichend, sagte Armengol weiter. Vor dem 11. Januar, wenn diese überprüft werden, würden keine strengeren Maßnahmen beschlossen. Ihre Gesundheitsministerin und auch Ärztevertreter hatten vor den Silvestertagen neben einem Lockdown auch Abriegelungen auch von Orten ins Gespräch gebracht.

Man hoffe sehr auf eine schnell spürbare Wirksamkeit der angelaufenen Impfkampagne, so Armengol weiter. Seit dem 27. Dezember werden zunächst die Bewohner von Seniorenheimen gegen die Krankheit geschützt.