Die Amtszeit von Jaume Monserrat dauert nur ein Jahr. | Ultima Hora

TW
0

Jaume Monserrat ist neuer Bürgermeister von Felanitx. Ende Juni übernahm der Politiker der Zentrumspartei PI das Amt von Joan Xamena (Bloc). Er erhielt zehn Stimmen, lediglich die sechs Gemeinderäte der konservativen PP stimmten gegen ihn.

Ähnliche Nachrichten

Der Wechsel an der Rathausspitze war zwischen den Regierungsparteien Bloc, PSOE und PI zu Beginn der Legislaturperiode im Juni 2015 vereinbart worden. Solche Absprachen sind in spanischen Kommunen üblich.

Monserrat will bis zum Ende der Legislaturperiode im kommenden Frühjahr die Politik seines Vorgängers fortsetzen und hat sich insbesondere das Thema soziale Gerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben. Er sagte: „Wenn das Sozialgefüge stimmt, kann man in jedem Ort gut arbeiten. Ich bin kein Mann der großen Worte, aber ein Mann der Tat.” (cze)