Präsident Trump. | Archiv Ultima Hora

TW
16

Der Inselrat will US-Präsident Donald Trump offenbar zur unerwünschten Person auf Mallorca erklären. Laut lokalen Medienberichten vom Freitag ist der Grund für dieses Vorhaben die harte Politik gegen illegale Einwanderer an der Grenze zu Mexiko. Einige Zeit lang waren dort Kinder gewaltsam von ihren Eltern getrennt worden, was international zu einem Aufschrei der Empörung führte. Der umstrittene US-Präsident machte diese Vorgehensweise inzwischen allerdings wieder rückgängig.

Ungeachtet dessen will Inselratschef Miquel Ensenyat im Juli im Inselratsparlament den „Persona-non-Grata”-Plan debattieren und beschließen lassen. Als Begründung wurde genannt, Trumps Ansichten seien denen auf Mallorca diametral entgegengesetzt: Während der US-Präsident gegen Einwanderer sei, sehe man das auf Mallorca offiziell ganz anders.