Ute Dinter am Dienstagabend bei der Präsentation der Kandidaten in Andratx.

TW
0

Für die Sozialisten kandidiert bei der Gemeinderatswahl in Andratx auch Ute Dinter (70). Die gebürtige Nürnbergerin lebt seit 1961 auf Mallorca. Mitglied in der Partei ist sie bereits seit Anfang der 80er Jahre, in den 90ern kandidierte sie auf lokaler Ebene schon einmal für die PSIB-PSOE. "Wenn die Partei mich braucht, dann bin ich da", sagt sie.

Dinter, die mittlerweile Rentnerin ist, hat lange Zeit in einer Eigentümergemeinschaft gearbeitet. "Da war ich der Mann für alles", sagt sie. Ihr verstorbener Mann war Mallorquiner, irgendwann nahm sie dann auch die spanische Staatsbürgerschaft an. Ihre Aufgabe als Kandidatin sieht sie nun darin, den Kontakt zu den deutschen Wählern zu erleichtern. Wenn jemand Fragen habe, biete sie sich gerne als Ansprechpartnerin an.

Ähnliche Nachrichten

Dass sie es tatsächlich in den Gemeinderat schafft, ist eher unwahrscheinlich. Dinter steht auf Listenplatz acht, derzeit stellt die PSIB-PSOE vier Gemeinderäte. "Da müssten wir schon ein sehr, sehr gutes Ergebnis holen", sagt sie.

(aus MM 14/2015)