Der Hafen von El Molinar in Palma. Die Betreiber planen seinen Ausbau.

TW
1

Die wechselnden Machtverhältnisse in der regierenden Volkspartei in Palma haben auch Auswirkungen auf das umstrittene Hafenprojekt in El Molinar. Einem Artikel der Tageszeitung Ultima Hora ist zu entnehmen, dass der Ausbau durch die Verhinderung einer erneuten Kandidatur von Bürgermeister Mateo Isern ein Stück wahrscheinlicher geworden ist.

Wie berichtet, hatte der Hafen-Club nach den Protesten gegen allzu ehrgeizige Pläne eine abgespeckte Version vorgestellt. Anwohnervereine und Oppositionsparteien in der Stadt lehnen aber auch dieses Vorhaben ab.

Ähnliche Nachrichten

Bürgermeister Mateo Isern hat stets betont, dass der Konsens gesucht werden müsse. Diese Marschrichtung könnte jetzt verlassen werden. Der mächtige PP-Chef von Palma, José María Rodríguez, gilt als klarer Befürworter des Ausbaus. Und auch Vizebürgermeister Alvaro Gijón, der in dieser Funktion weitermachen möchte, hat bereits verkündet, dass er die abgespeckte Version akzeptieren könne: „Die Stadt gewinnt damit."

Die neue PP-Bürgermeister-Kandidatin Margalida Duran hat sich noch nicht positioniert. Aber man geht davon aus, dass sie auf Rodríguez-Linie sein wird. (jog)