Abgesagte Zwangsräumung in Palma. | Foto: Pere Bota

TW
2

Das Problem der Zwangsräumungen ist auch auf den Balearen brennend. Den Gerichts-Statistiken zufolge mussten im ersten Halbjahr 2012 jeden Tag durchschnittlich 15 Familien ihre Wohnungen oder Häuser räumen, weil sie den Hypothekenzahlungen nicht mehr nachkommen konnten.

Insgesamt wurden zwischen Januar  und Juni 2518 Räumungen gerichtlich angeordnet, rund 30 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Neuerdings häufen sich auch die Fälle, bei denen nicht Privatpersonen, sondern Firmen von der Räumung betroffen sind.

Ähnliche Nachrichten

Auch auf den Inseln mehren sich deshalb die Proteste gegen die Praxis, die für viele Betroffene mit dem kompletten Ruin gleichzusetzen ist. Ungewöhnlich aber ist die kompromisslose Haltung,  die der Bürgermeister von Santa Margalida in dieser Sache eingenommen hat:Miquel Cifre ließ die ortsansässigen Kreditinstitute wissen, dass die Gemeinde jegliche Zusammenarbeit mit ihnen einstellen werde, sollten sie auf Gemeindegebiet eine Zwangsräumung vorantreiben.

Außerdem teilte der Alkalde mit, dass er die Lokalpolizei angewiesen habe, auf keinen Fall beim Vollzug von Zwangsräumungen mitzuwirken.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
391 Stimmen
28.64%
34.02%
37.34%