Bauen auf Agrarland soll wieder erleichertert werden. Die Aufnahme von 2007 zeigt Gebäude, deren Bauträger damals wegen Verstoßes gegen das Baurecht angezeigt wurden. | Foto: A. Mateu

TW
1

Mit einem Eilgesetz für Baumaßnahmen will die Balearen-Regierung dem darbenden Bausektor neue Impulse geben. Die Zustimmung zu dem "Gesetz für dringliche urbanistische Maßnahmen" gilt aufgrund der konservativen Mehrheit im Parlament als sicher.

Das Regelwerk erleichtert die Baubestimmung auf Agrarland ("suelo rústico") und sieht auch Möglichkeiten vor, Bauprojekte, die in der vergangenen Legislaturperiode gestoppt worden waren, neu zu genehmigen.

Ähnliche Nachrichten

Für die Opposition ist das neue Gesetz, das an diesem Dienstag verabschiedet werden soll, ein "Angriff" auf das bisher geltende Baurecht. Damit werde neuen Urbanisationen Tür und Tor geöffnet. 

Das neue Regelwerk erweitert unter anderem die Baukompetenz der einzelnen Gemeinden. Dadurch seien selbst große Wohnsiedlungen, wie sie etwa in Es Guix bei Escorca vorgesehen und dann gestoppt worden waren, wieder möglich, befürchtet die sozialistische Opposition.