Blick auf den Hauptplatz von Binissalem. | Ultima Hora

TW
0

Auf Mallorca sind die 40 Grad am Montag zwar nicht erreicht worden, aber fast. Im Weindorf Binissalem wurden laut dem Wetterdienst Aemet 39,7 Grad erreicht, der Spitzenwert auf der Insel. Auf Rang 2 kam der von nicht wenigen Deutschen bewohnte Ort Llucmajor mit 39,3 Grad vor vor dem Aprikosendorf Porreres (38,5 Grad), Colònia de Sant Pere (37,7), Sa Pobla (37,6 Grad) und Sineu (37,5 Grad).

Für die Menschen auf Mallorca bedeutet dies, möglichst die pralle Sonne zu meiden, sich also im Schatten aufzuhalten, und sich nicht viel zu bewegen. Des Weiteren raten Experten, viel zu trinken und Sport unter freiem Himmel möglichst zu vermeiden.

Der Höhepunkt der laufenden Hitzewelle soll am Mittwoch erreicht werden. Dann gilt mit Ausnahme vom Osten und Südosten der Insel überall die Warnstufe Orange. Leicht abebben werden die schweißtreibenden Temperaturen am Donnerstag: Dann gilt die Warnstufe Orange nur noch in der Mitte der Insel.

Ähnliche Nachrichten

Mit "normaleren" Sommerwerten ist erst ab Sonntag wieder zu rechnen. Nachts kühlt es jedoch nicht sonderlich ab, es bleibt bei 23 bis 25 Grad, also bei hohen Werten.

Um so eine Nacht relativ problemlos überstehen zu können, empfehlen Experten unterschiedliche Maßnahmen: Hat das Gebäude mehrere Stockwerke, sollte man möglichst unten schlafen. Es wird angeraten, sich vor dem Schlafengehen mit kühlem bis kalten Wasser abzuduschen.

Zudem sollte ein Glas kaltes Wasser getrunken werden. Alkohol oder scharfe Gerichte sollten tunlichst gemieden werden, denn diese erhöhen die Körpertemperatur. Geräte, die "Stand By" geschaltet wurden, sollten ganz ausgemacht werden. Dies senkt die Raumtemperatur.