Der Triumpfbogen auf der Blumen-Rambla. | Ultima Hora

TW
0

Mitten im Zentrum von Palma de Mallorca ist in den vergangenen Tagen ein Triumphbogen aufgestellt worden. Auf der Blumen-Rambla erstrahlt umgeben von Ständen und Kübeln mit Pflanzen ein etwa fünf Meter hohes beigefarbenes Holz-Konstrukt, das an den 450 Jahrestag des Todes der heiligen Catalina Thomàs, der wichtigsten "Santa" der Insel, erinnert. Der mit einem Konterfei der Heiligen verzierte Bogen soll bis zum 20. Oktober dort stehenbleiben.

Verehrt wird die wundertätige Nonne und Mystikerin auf Mallorca zwar seit Jahrhunderten; heiliggesprochen wurde sie indes vom Vatikan unter Papst Pius XI. offiziell erst im Jahr 1930. Diese Verkündigung wurde auf der Insel mit großen Feierlichkeiten begangen. Damals war in Palma ebenfalls ein Triumphbogen aufgestellt worden, an welchen das aktuelle Konstrukt erinnern soll.

Ähnliche Nachrichten

Vor ihrer Heiligsprechung war die 1531 in Valldemossa geborene Geistliche von Rom erst im Jahre 1792 seliggesprochen worden, also gut zwei Jahrhunderte nach ihrem Tod. Die Nonne erhielt dadurch den Ehrentitel „Beata” (Selige), das ist die erforderliche Vorstufe zur heiligen „Santa”. Ungeachtet ihrer Heiligsprechung vor nunmehr 91 Jahren ist Catalina Thomàs i Gallard den Insulanern bis heute meist als „Beata” geläufig.

Der Triumpfbogen wird am Samstag, 20. Juli, mit Volkstänzen und im Rahmen einer kleinen Prozession eingeweiht. Inselratschef Llorenç Galmés und Palmas Kulturdezernentin Antònia Roca nehmen an der Veranstaltung teil.