So sah es am frühen Samstagmorgen vor den Gebäuden der Militärstation an Palmas höchstem Berg, dem Puig Major aus. | Alberto Darder

TW
0

Die Heiligen Drei Könige haben in der Nacht von Freitag auf Samstag (6.1.) nicht nur jede Menge Geschenke für die Kinder gebracht, sondern auch den ersten Schneefall des Jahres auf Mallorca. Nach Angaben des staatlichen Wetteramtes (AMET) fielen auf dem Gipfel von Mallorca höchstem Berg, dem Puig Major ab einer Höhe von 1000 Metern bis zu fünf Zentimeter Schnee. Dieser Schneefall wurde von starken nächtlichen Regenfällen begleitet, vor allem in Mallorca westlichem Gebirge, der Serra de Tramuntana.

In Escorca wurden im Bereich von Son Torrella bis zu 78 Liter pro Quadratmeter (l/m²) gemessen. In Lluc fielen 52 l/m² und in der Nähe der Universität der Balearen (UIB) 43 l/m².

Das Wetteramt hat für diesen Samstag Warnstufe Gelb wegen Sturmgefahr gegeben. Der Wind soll bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreichen können. Er bläst mäßig bis stark aus Nord und Nordwest, die Schneefallgrenze liegt bei über 1000 Meter.