Der Airport Palma de Mallorca ist vor allem in den Sommermonaten stark frequentiert. | Ultima Hora

TW
0

Urlaub auf Mallorca könnte noch ein klein wenig teurer werden! Die spanische Flughafenbetreibergesellschaft Aena hat angekündigt, die Airport-Gebühren im kommenden Jahr um vier Prozent zu erhöhen. Als Grund dafür nannte das Unternehmen unter anderem die um 40 Prozent gestiegenen Stromkosten auf den Flughäfen. Die Gebührenerhöhung stößt bei der balearischen Landesregierung auf harsche Kritik, da diese Maßnahme zu einer Anhebung der Flugticketpreise führen würde.

Laut einem spanischen Gesetz sind Flughafenentgelte bis zum Jahr 2026 eingefroren. Es gäbe jedoch die Möglichkeit, aufgrund von "außerordentlichen Kosten", diese doch anzuheben, erklärte Aena. Nach Meinung der Landesregierung hat die Betreibergesellschaft im ersten Halbjahr dieses Jahres eine Bilanz vorgelegt, die Gewinne ausweist, was somit eine Erhöhung der Tarife nicht rechtfertige. Der Nettogewinn lag bei 607,7 Millionen Euro.

Da im kommenden Jahr auch eine Art Ökosteuer auf EU-Flüge eingeführt wird, sei dies der völlig falsche Zeitpunkt, um die Gebühren an Flughäfen anzuheben. Auch die Airlines kritisieren das Vorhaben stark, man sei noch immer mit steigenden Kosten konfrontiert und sieht in diesen Plänen eine Gefahr für die Erholung der Branche.