Auf Mallorca wird es in den kommenden Tagen noch heißer als ohnehin schon. Nach 35 Grad am Montag wird in der Mitte der Insel am Dienstag mit 42 bis 43 Grad gerechnet. Vor allem in Sa Pobla, Inca und Llubí müssen die Menschen mit extrem hohen Werten rechnen. Laut dem Wetterdienst Aemet entspricht dies einer gefühlten Temperatur von 50 Grad. Deswegen gilt an jenem Tag im "Pla", der Ebene in der Inselmitte, sowie im Norden und Nordosten die Warnstufe Orange. Ausdrücklich wird nicht ausgeschlossen, noch die Warnstufe Rot auszurufen.
Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch soll extrem warm werden. Örtlich fallen die Werte nicht unter 30 Grad. Am Mittwoch gilt dann im Südwesten und Süden die Warnstufe Orange. In der Luft findet sich dann auch wie bereits am Montag Sahara-Sand. Der Grund dafür ist, dass die Hitzewelle von Luft aus Nordafrika befeuert wird. Der Wind schafft keine Abkühlung, denn er weht nur sehr schwach.
Bereits am Sonntag waren auf der Insel schwer erträgliche hohe Werte erreicht worden: Spitzenreiter war Llucmajor mit 38 Grad, 37 Grad wurden in Porreres, Sineu und Petra gemessen. In Binissalem, Sa Pobla und Santa Maria stiegen die Werte auf 36 Grad. Angesichts dessen wurden die Bürger aufgerufen, viel zu trinken, sich nicht allzu viel zu bewegen und sich möglichst im Schatten aufzuhalten.
Ab Donnerstag soll sich die Lage zögerlich ändern, denn dann dreht der Wind auf Nord, und nicht mehr so heiße Luft gelangt zur Insel. Es wird für jenen Tag "nur" noch mit 33 bis 34 Grad gerechnet. Die Nachtwerte sollen auf 24 Grad heruntergehen.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Hajo HajoDanke für die interessante Retrospektive.
Ist die gefühlte Temperatur nicht auch etwas, was für jeden Menschen anders sein kann? Die jungen Leute, die bei mir nebenan wohnen, lachen nur über das Gejammer, es sei zu heiß. Die feiern munter die ganze Nacht, schlafen wohl nur zwei oder drei Stunden und gehen dann zur Arbeit. Allerdings frag ich mich, wie lange die das so durchhalten. Ein alter Freund hingegen, achtzig Jahre alt, ist von den Temperaturen quasi paralysiert, auch dessen Frau ist wenig erfreut, sagte aber, in jüngeren Jahren hätte ihr diese Hitze kaum etwas ausgemacht. Nächstes Jahr hören wir wohl, dass die gefühlte Temperatur fünfundfünfzig Grad betrage. Angenehm ist es, dass Palma derzeit nicht so voller Menschen ist, man kann gemütlich bummeln und shoppen, einen Kaffee nehmen und ein leckeres Eis dazu.
Aus dem Archiv des MM = # 04.01.02 00:00 Meteorologen: Außergewöhnliches Wetterjahr 2001 # 25.08.00 00:00 40´3 Grad! Und es bleibt heiß Treibhaus Mallorca: In den letzten Tagen war es weit über 30 Grad heiß, und die am bisher heißesten Tag des Jahres gemessene Höchsttemperatur betrug 40'3 Grad. Den Menschen kam es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit noch heißer vor. # 09.03.01 00:00. WETTER Frühlingsgefühle bei 27 Grad # 01.06.01 00:00 Heißer Einstieg in den Juni Mit Macht brach auf Mallorca in den letzten Mai-Tagen der Sommer aus: An der Küste wurden um 30, im Inselinnern knapp 35 Grad Hitze gemessen. Der Himmel wird auch in den ersten Juni-Tagen blau bleiben; allerdings sollen die Temperaturen leicht zurückgehen. Ideale Bedingungen also für Sonnenanbeter und Wasserratten, da auch Meer (Donnerstag: nahe 20 Grad) und Pools (um 24 Grad) immer wärmer werden. # 10.08.01 00:00 Heißer August: Alle Strände rappelvoll Die Sommerhitze hat Mallorca im Griff. Die Strände sind voll, wer arbeiten oder zu Hause bleiben muss, dreht die Klimaanlage auf. Der Energieverbrauch auf Mallorca schlägt deswegen alle Rekorde. Am vergangenen Freitag wurden allein 776 Megawattstunden verbraucht. Das Stromunternehmen Gesa versichert, dass die Versorgung gewährleistet ist. Alexander Sepasgosarian # Hot, hot, hot! Tropische Nächte in Sa Pobla Gabriele Küster 20.06.03 00:00 # 27.06.03 00:00 Die Luft brennt Mörderische Hitze über Mallorca: In den letzten Tagen war die Insel der heißeste Punkt Europas. Im Inselinnern wurden bis zu 42 Grad gemessen, am Flughafen am Mittwoch immerhin knapp 40 Grad. Mit Temperaturen um 36 Grad war es in den Küstenorten etwas kühler. An erholsamen Schlaf war kaum zu denken: In den Nächten blieb es bis zu 30 Grad warm. Erfrischung bot das Meer, obwohl es mit Werten um 24 Grad drei Grad wärmer ist als in dieser Jahreszeit üblich. Für das Wochenende wird kaum Abkühlung erwartet. Erste Waldbrände wurden gemeldet, die Waldbrandgefahr hält an.