Einfache Mehrheit im zweiten Wahlgang: Die neue balearische Ministerpräsidentin heißt Marga Prohens
Die 41 Jahre alte Konservative aus Mallorca übernimmt das Amt von ihrer sozialdemokratischen Vorgängerin Francina Armengol.
Sie hat es geschafft: Marga Prohens, die 41 Jahre alte Mallorquinerin aus Campus, ist neue balearische Ministerpräsidentin. | Ultima Hora
Marga Prohens hat es geschafft. Seit Donnerstagabend darf sich die 41 Jahre alte PP-Politikerin balearische Ministerpräsidentin nennen. In einer zweiten Abstimmung im Landesparlament vereinte der Shooting-Star der mallorquinischen und spanischen Konservativen erwartungsgemäß 26 Stimmen hinter sich – 25 davon kamen aus den Reihen ihrer eigenen Partei, das Zünglein an der Waage gab der Abgeordnete des konservativen Wahlbündnis Sa Unió aus Formentera ab. Die acht Abgeordneten der Rechtsaußenpartei Vox enthielten sich geschlossen ihrer Stimmen, 25 weitere Abgeordnete verschiedener Oppositionsparteien votierten gegen Prohens. In einem ersten Wahlgang am Dienstag war Prohens bei gleicher Stimmenverteilung noch durchgefallen. Im Gegensatz zum ersten Wahlgang, in dem sie eine absolute Mehrheit benötigt hatte, genügte Prohens im zweiten Durchgang eine einfache Mehrheit.
Mehr Nachrichten
- Unberührte Natur auf Mallorca: Königsfamilie aus Kuwait verkauft Balearen-Regierung Landgüter für 3,4 Millionen Euro
- Blaue Überraschung: Port de Sóller von Segelquallen überschwemmt
- Mauerabriss am Strand von El Arenal spaltet die Gemüter
- Mit der ganzen Familie ausgewandert: Wie sich ein Ehepaar aus Westfalen seinen Mallorca-Traum erfüllte
- „Die Preise auf Mallorca sind sehr stark gestiegen“: So erleben deutsche Urlauber den Wandel zur Luxus-Insel
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.