Am Flughafen von Palma kommt es weiterhin zum Chaos wegen Wildparkens. | M. Weber/Mediapromotion
Kaum zu glauben, aber wahr! Obwohl die Flughafenverwaltung vergangene Woche die Zufahrt zum Airport verengt hat, um wildes Parken zu vermeiden, blockieren jeden Tag weiterhin Autofahrer die Zufahrt zum Express-Parkplatz und damit auch zum zentralen Parkhaus. Der Grund: Sie wollen bei der Abholung von Reisenden die Parkgebühr sparen, warten deshalb so lange auf der Zufahrt, bis die Passagiere das Terminal verlassen. Und das, obwohl die ersten 15 Minuten im Express-Parkplatz eigentlich gratis sind. Wie MM-Leser berichten, stauen sich die Autos teilweise bis auf die Zubringer-Schnellstraße: eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer! Ein entsprechendes Video ist der MM-Redaktion an diesem Mittwoch zugespielt worden.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Bevor die Zeitungen auf die "Wildparker" aufmerksam gemacht haben, konnte man mit diesem Verkehrszustand gut leben: für alle war Platz genug da. Jetzt, wo eine Spur abgesperrt ist, wird es eng. Wenn die Absperrungen wieder weggeräumt würden, wären alle wieder zufrieden.
Bleibt mal schön auf dem Teppich, denn das Problem ist doch selbst verschuldet und nicht von den Besuchern. - Es sind einfach keine ausreichenden Kurzparkzonen da. Diesen Mangel beseitigt man nicht durch Klagen, Parkverbote und Multas. An vielen andern Airport, z.B. in DE, gibt es diese und zwar vor jedem Terminalzugang. Das kurzzeitige Parken dort, um jemand abzuholen oder zum Wegflug zu bringen, kostet nur wenig und man muss nicht extra ins Parkhaus. Also ist die Lösung nur die Einrichtung solcher Kurzparkzonen ausserhalb des Parkhauses.
Wie auf dem Film zu sehen ist, ist die nicht gesperrte Fahrspur zu breit, denn noch immer kann man am Rand anhalten. Man sollte alle Spuren soweit verengen, dass am Rand der Spur kein Platz zu anhalten und parken ist. Ggf. könnte so evt. eine weitere Spur entstehen, aus zwei mach drei. Sofern das zulässig ist. Im übrigen ist das Verhalten der wildparkenden Autofahren natürlich antisozial und gefährlich, zeigt zudem, wie sich das Verständnis um das Bemühen, im öffentlichen Raum miteinander verträglich und einvernehmlich umzugehen, verschlechtert hat.
Spanien hin - Deutschland her. So ein Chaos ist in Deutschland einfach nicht vorstellbar. Was passiert eigentlich bei einem Unfall? Ist die Polizei (welche Sorte auch immer) für die Unfallaufnahme zuständig? Befinden sich diese Zufahrtsstraßen auf öffentlichem Grund bzw. ist das nicht öffentlicher Verkehr auf einem Privatgrundstück, der dort stattfindet? Da der Flughafen offiziell von Madrid verwaltet wird und nicht zum Gebiet der Stadt Palma gehört, kümmert sich anscheinend niemand darum. Die Polizei will nicht (darf nicht?) in den Verkehr eingreifen, die Security fühlt sich nicht zuständig. Im und am Flughafen werden allerdings Taschendiebe und andere böse Buben von der Polizei verhaftet. Darüber kann man diverse Berichte lesen. Heiliger Bürokratius hilf!! Man kommt sich langsam vor wie in einem unzivilisierten dritte Welt Land.