Ab 16 Uhr standen die Ersten an den Absperrungen unterhalb der Kathedrale, um in erster Reihe beim Umzug der Heiligen Drei Könige durch Palmas Innenstadt dabei zu sein. Pünktlich, kurz vor 18 Uhr, fuhr das alte Segelschiff mit weißer Lichterkette entlang der Masten im Hafen von Palma ein. Eine Eskorte von Polizeibooten und "Schaulustigen" auf ihren Privatjachten begleitete die Drei Weisen durch das Hafenbecken.
Inzwischen war die Menschenmenge an der Alten Mole und entlang der Absperrungen angeschwollen und stand dicht gedrängt. Während die drei Könige an Land gingen, setzte sich der bunte Zug mit über 20 Wagen langsam in Bewegung. Die vier Jahreszeiten waren das Leitmotiv und allerlei märchenhafte Wesen in fantasievollen Kostümen begleiteten die von Traktoren gezogenen Wagen. Mit Blumenmotiven dekorierte Motivwagen, tanzende Elfen, einem brodelden Zuber mit einer "magischen Flüssigkeit" auf den Wagen und Kisten voller Bonbons zogen durch die Menge.
Als allerletzter Wagen kam der Kohlewagen. Im Stil einer alten Dampflog dekoriert, mit rotglühenden Lichtern und einem rauchendem Schornstein, beeindruckte dieser Motivwagen besonders in der Dunkelheit. Die Kohlesäcke lagerten zwar hinten, aber auch hier wurden ausschließlich Bonbons unters Volk verteilt.
Gegen 21 Uhr winkten Kaspar, Balthasar und Melchior vom Balkon des Solleríc Gebäudes den vielen Schaulustigen zu.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Jeder der im Sozialismus im indoktriniert wurde. hat natürlich Null Ahnung davon, wer die hl. 3 Könige wirklich waren und warum sie dem Stern folgten der sie nach Bethlehem führte. Warum sie die größten Güter ihrer Länder mitbrachten um das Neugeborene zu ehren, können die auch nicht wissen. Die hj. 3 Könige brachten Geschenke mit und wollten sich aber nicht sozial Bedienen lassen. Und nachher sind sie wieder zuück in die Heimat, um Gottes Segen weiter zu geben und die frohe Botschaft.Der einzige Christ der sich um die Armen sorgte war St. Martin, der seinen Mantel teilte. Aber woher sollten die ganzen Aktivisten das auch wissen? Es war ein toller Festzug und was die einheimische Tradition zeugte, war all ehren wert. Hut ab !
Die Heiligen Drei Könige stehen für drei Kontinente. Caspar verkörpert Afrika, Balthasar symbolisiert Asien und Melchior Europa. Es wäre ein Zeichen christlicher Nächstenliebe, Geflüchteten dieser Kontinenten ebenso gegenüberzutreten, wie diesen Königen ...