Nicht überall fließt das wertvolle Nass immer aus dem Kran. | Archiv
Selva, Mallorca15.08.19 00:00
Angesichts ausbleibender Regenfälle wird das Wasser auf Mallorca bedenklich knapp. Im Norden des Tramuntana-Gebirges – betroffen sind Sóller, Pollença, Fornalutx und Escorca – wurde jüngst deswegen der Voralarm ausgerufen. Der erlaubt es den Gemeinden, Anwohnern etwa zu verbieten, Autos zu waschen oder seinen Rasen zu sprengen. Sollte es im restlichen August weiterhin keinen Niederschlag geben, dann drohen fast ganz Mallorca, mit Ausnahme des Inselinneren, Einschränkungen beim Wasserverbrauch.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Gab es da nicht mal zwei Meerwasser-Aufbereitungsanlagen und ein Wasserschiff im Hafen. Hat man diese abgeschafft?
Soweit ich mich erinnere, war im Frühjahr die Rede davon, das die Speicherseen bis oben hin voll sind. Es wäre auch dringend nötig die teils uralten Wasserleitungen auf Undichtigkeit zu untersuchen und zu reparieren.Golfplätze werden soweit ich mitbekommen habe aus eigenen Brunnen und mit Grauwasser gespritzt. Es ist ausserdem Sache des Versorgers illegalen Wassserverwendung zu unterbinden.Ich denke ausserdem, dass es viel zu viele private Pools auf der Insel gibt und auch die Bewässerung der Gärten ihren Tribut fordern. Hier sollte der Versorger die Preise Verdoppeln, damit das auf hört.# Mallorca NEWS - InfoQuellen - Mallorca Magazin, Insel Radio und .... 28.03.2018 - Die Stauseen der Insel mallorca sind endlich wieder pralle voll mit Wasser - Die starken Regenfälle vom Wochenende haben die wichtigsten ..# Stausee Gorg Blau - mallorca-services.de © - Informations . 25.05.2018 - Ein Mallorca - Leserfoto von Moritz Wicklein Aufnahme-Ort: Stausee Gorg ... Staudamm-Test am Gorg Blau · Stausee Gorg Blau mehr als voll.# Mallorcas Wasserleitungen sind undicht - Mallorca Magazin 03.02.2016 - Angesichts der anhaltenden Trockenheit auf der Insel macht eine Tatsache Schlagzeilen: Das Versorgungsnetz von Mallorca verliert zuiel ..
Andre Sie sind völlig aber auch absolut fehlinformiert. Sie lesen die falschen Zeitungen. Das mit den Golfplätzen, da liegen sie richtig, doch sind die Mehrheit der Inselregierung selber Golfer/innen!
Liebe Redaktion des MallorcamagazinsAuf einer Insel mit 24 Golfplätzen wundert es mich nicht, dass Mallorca kein Wasser mehr hat. Als Sofortmaßnahme sollte die Inselregierung diese sofort oder zu einem großen Teil zumindest schließen, denn Golf sollte nur dort gespielt werden, wo auch ausreichend Wasser zur Verfügung steht um die Grüns zu bewässern.Ich selbst komme seit 1987 jedes Jahr nach Mallorca und wundere mich auch oft über die Hotels. In den 90gern war es noch so, dass man nur dann ein neues Duschtuch bekam, wenn man es auf den Boden im Bad legte. Seit einigen Jahren jedoch kann man es ruhig zum trocknen aufhängen, man hat abends wieder ein frisches Handtuch. Da frage ich mich, wieso machen die Hotels das? Die Hand oder Duschtücher sind ja nicht dreckig und können mindestens 2-3 Tage genutzt werden. Weiterhin sehe ich bei den Touristen das Problem, dass heutzutage alle nur noch mit knielangen Hosen im Pool sitzen. In Deutschland wurden dieses in so manch einem Schwimmbad schon verboten und nur noch die „klassischen“ Badehosen, die eng am Körper liegen erlaubt, weil die Flatterhosen zu viel Wasser aus dem Poll heraus holen. Ein weiteres Problem der Wasserverschwendung sind die Massen an Rennradfahrern, die zwischen ihren Fahrten immer noch einmal Duschen müssen weil sie so verschwitzt von der letzten Tour zurück kamen. Wenn ich so die gesamten Jahre zurückdenke, so war Mallorca bis in die ersten Jahre der 2000der noch eine schöne Insel. Doch in den letzten Jahren hat sie sich zu sehr zum negativen entwickelt, was auch die Preise der Hotels angeht. Als Familie fühlt man sich nicht mehr als willkommen, nur noch wenn man als Golfer, Rennradfahrer oder dergleichen auf die Insel kommt. Wenn das die Zukunft von Mallorca sein soll, kann ich nur noch sagen. Adios Mallorca, wir hatten eine schöne Zeit. Beste Grüße Andre Duram