Erneute Starkregenwarnung für Mallorca. | Aemet

TW
8

Für die Nacht auf Montag gilt auf Mallorca inselweit eine Starkregenwarnung der Stufe Orange. Das teilte der staatliche Wetterdienst Aemet mit.

Innerhalb von einer Stunde können mehr als 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, heißt es. Die zweithöchste von drei Warnstufen wurde von 21 Uhr bis 6 Uhr ausgerufen. Anschließend gilt in küstennahen Gebieten je nach Region noch bis 8 oder 10 Uhr die Stufe Gelb.

Ähnliche Nachrichten

Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zu extremen Niederschlägen kommt, liegt bei 40 bis 70 Prozent. Bereits ab 20 Uhr sind in Meernähe Böen der Windstärke 7 möglich. Hierfür liegt die Wahrscheinlichkeit jedoch nur bei 10 bis 40 Prozent. Wegen Wind und Wellen gilt an den Küsten rund um die Insel die Warnstufe Gelb.

Grund für die Warnungen ist der Tropensturm Leslie, der in Portugal und auf dem spanischen Festland bereits heftige Regenfälle mit sich gebracht hat. Für Meteorologen ist der ehemalige Hurrikan schwer einzuschätzen, da solche Tiefdruckgebiete normalerweise nicht über die iberische Halbinsel ziehen. Der staatliche Wetterdienst Aemet steht in der Kritik, da er nicht rechtzeitig vor dem verheerenden Unwetter von Sant Llorenç gewarnt hatte.