Archäologen bei der Arbeit auf dem Friedhof von Marratxí. | Miquel A. Cañellas

TW
0

Die Balearen-Regierung setzt ihre Bemühungen zur Suche nach den Gewaltopfern des Spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) auf Mallorca wie geplant fort. Auf dem Friedhof von Marratxí konnten bereits die sterblichen Überreste dreier Männer gefunden werden, die dort im August 1936 mit zwei weiteren in einem Gemeinschaftsgrab unter die Erde gebracht worden waren. Genanalysen stehen aus. Doch Indizien wie die Bauchlage der Toten sprechen dafür, dass die Leichen damals rasch und ohne Aufsehen beseitigt werden sollten.

Ähnliche Nachrichten

Unter den Vermissten befinden sich Germà Ballester Janer und Miquel Marquet Perelló. Ballester war zu Lebzeiten Angestellter des Gerichts in Palma. Bei den übrigen handelt es sich um drei Männer aus Pollença. Weitere Graböffnungen sind geplant in Calvià, Montuïri, Manacor, Llucmajor, Sencelles, Porreres und Alaró.